22. Delegiertenversammlung 2024 des TSV Pfungstadt

Die Fußball-Europameisterschaft warf ihren Schatten voraus und führte zu einer Verschiebung des gewohnten Freitagstermins für die Delegiertenversammlung auf den Donnerstagabend. Trotz dieser Terminänderung waren ca. 60 Mitglieder der Einladung des TSV-Vorstandes zu der 22. Delegiertenversammlung am 13. Juni 2024 in die Ludwig- Crössmann-Halle gefolgt.

Nach der Totenehrung und Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder der zurückliegenden 9 Monate begrüßte der 1. Vorsitzende Dr. Michael Kramer die Anwesenden, und es konnte satzungsgemäß die Beschlussfähigkeit festgestellt werden. Ganz besonders freute sich der TSV-orstand über die Anwesenheit unseres Ehrenvorsitzenden Heinz Hohlmann. Die Ehrenvorsitzende Helga Bergmann hatte sich entschuldigt.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung standen neben den Neuwahlen für den Vorstand auch ein Antrag auf Beitragserhöhungen ab dem 1.1.2025.

Michael Kramer bedankte sich zunächst bei den Abteilungsleitern und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern in den Abteilungen.

Danach informierte Michael Kramer über die Aktivitäten des geschäftsführenden Vorstands in den vergangenen 9 Monaten. So hat der TSV Pfungstadt Anfang diesen Jahres sein drittes Investitionsprogramm nach 2020 und 2021 gestartet. Die für 2024/25 geplanten Maßnahmen umfassen die Sanierung des Hallendachs der TSV-Sporthalle sowie eine Modernisierung der Umkleideräume und der Toilettenanlage im TSV-Sportheim. Die notwendigen Anträge zur finanziellen Unterstützung wurden beim Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie dem Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) gestellt. Ein besonderer Dank ging an Dr. Heinz Grünig, der zusammen mit seinem Bruder Gerd die Vorbereitung und Umsetzung der Förderantrage erledigt hat. Weiterhin würdigte Michael Kramer die Beiträge der weiteren Vorstandsmitglieder Jörg Schneider, Uwe Spieß und Uwe Dornbach für die Vorbereitung und Umsetzung der geplanten Projekte.

Rückblickend informierte Michael Kramer noch über die Instandsetzungsarbeiten nach dem Hessentag auf dem Jahnplatz einschließlich der Neuinstallation einer Beregnungsanlage. Gerd Grünig erläuterte die finanzielle Situation des Gesamtvereins in 2023. Im zurückliegenden Jahr konnte der Verein noch einen ausgeglichenen Haushalt ausweisen. Die wirtschaftliche Prognose für die kommenden Jahre sieht jedoch pessimistisch aus. So trifft die Erhöhung der Energiekosten – Strom und Gas – in 2024 auch unseren Verein. Dazu kommen noch deutliche Kostensteigerungen für Beregnungswasser, Stadtwasser und Abgaben für die Grundsteuer. Insgesamt Mehrkosten von mehreren 10 000 Euro.

Heinz Grünig informierte die Anwesenden über die geplanten Investitionen in der Infrastruktur im Bereich des TSV-Heims, der Laufbahn sowie der Tennisplätze in den Jahren 2024 bis 2027.

Harmonisch und ohne große Überraschungen verliefen die anschließenden Wahlen. Als erster stellvertretender Vorsitzender wurde Heinz Grünig erneut gewählt. Keine Veränderung gab es auch bei der Neuwahl des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden mit Jörg Schneider. Zu dem Kreis der Kassenprüferinnen gehört künftig Katja Ulbrich.

Diskussionsbedarf gab es zum Schluss noch bei dem Antrag zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrags. Aufgrund der o-g. Kostensteigerung für das Jahr 2024 und folgende wurde eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab dem 01.01.2025 genehmigt.