Abendsportfest trotzt Fußball-EM

Trotz der spannenden Fußball-Europameisterschaft und dem Spiel der Deutschen Nationalmannschaft lockte das Pfungstädter Abendsportfest am vergangenen Mittwoch über 530 Athletinnen und Athleten sowie zahlreiche Zuschauer an. Mit mehr als 600 Meldungen wurde die Veranstaltung erneut ein großer Erfolg.

Besonders über die 800 Meter Distanz der Männer gab es beeindruckende Leistungen. Der Franzose Corentin Le Clezio siegte mit einer Zeit von 1:45,00 Minuten knapp vor seinem Landsmann Anicet Kozar, der 1:45,92 Minuten lief. Den dritten Platz sicherte sich Malin Skupin-Alfa von der LG Offenburg, der mit 1:46,04 Minuten eine persönliche Bestzeit erzielte. Der Neuseeländer Brad Mathas, der bereits zum fünften Mal in Pfungstadt antrat, verpasste mit 1:46,47 Minuten die angepeilte Qualifikation für die Olympischen Spielen in Paris.

Besondere Freude herrschte hingegen bei Lokalmatador Matej Markowic. Der U20-Jugendliche konnte erstmals die magische Zwei-Minuten-Grenze unterbieten und erzielte mit 1:59,96 Minuten ein persönliches Highlight. „Es war ein langer Weg, aber das Training hat sich ausgezahlt“, sagte der glückliche Athlet nach dem Rennen.

Auch bei den Damen über 800 Meter gab es spannende Wettkämpfe. Lucia Sturm vom TSV Moselfeuer Lehmen gewann in 2:04,25 Minuten knapp vor der Schwedin Maria Freij, die mit 2:04,49 Minuten ins Ziel kam. Den dritten Platz belegte Jennie Hauke vom SCC Berlin in 2:04,56 Minuten.

Ein weiteres Highlight des Abends war der Hochsprungwettbewerb der Männer. Rüdiger Weber vom TuS Eintracht Wiesbaden, der frischgebackene Weltrekordler der Altersklasse M60, scheiterte nur knapp an einer erneuten Verbesserung seiner Bestmarke. Mit übersprungenen 1,79 Metern belegte er hinter Julian Eufinger von der TG Camberg und Clemens Knatz vom LC Olympia Lorsch, die beide 1:83 Meter meisterten, den dritten Platz im Gesamtklassement.

Trotz EM-Spiel der Deutschen Nationalmannschaft fanden über 500 Sportler:innen den Weg zum Pfungstädter Abendsportfest. Aber auch bei den Athleten war der Fußball präsent.
Über 800 Meter der Männer gab es einen Doppelsieg für die französischen Läufer, die ihren eigenen Fanclub mitgebracht hatten.
Matej Markovic (rechts) vom gastgebenden Verein blieb über 800 Meter zum ersten Mal unter der Zweiminutengrenze.
Nur knapp schrammte der Wiesbadener M 60-Senioren Hochsprungweltrekordler daran, seinen eigenen Rekord weiter in die Höhe zu schrauben.
Um kurz nach 23 Uhr kamen die letzten 3000 Meterläufer ins Ziel und ein langer, perfekt organisierte Sportabend ging zu Ende.