Bahnengolfer „verspielen“ Tabellenführung

Weckte der Saisonstart der Bahnengolf-Mannschaft des TSV Pfungstadt mit zwei Tages­siegen und einer Zweitplatzierung Hoffnung auf einen siegreichen Abschluss der Liga, so kam es am vierten Spieltag in Bensheim jedoch „ganz dicke“. Schon von Beginn an kamen unsere Bahnengolfer nicht richtig in Schwung. Für die erste Runde benötigten die TSV’ler 142 Schläge (Schnitt von 28,4 Schlägen pro Runde) und lagen damit bereits auf dem fünften und zugleich letzten Rang. Die Mannschaften aus Bensheim (127) und Schriesheim (129) hatten sich bereits deutlich abgesetzt, das Team aus Ludwigshafen (136) schien nur noch im besten Fall erreichbar. Mit nur einem Schlag Rückstand hatten die Pfungstädter aber das Team aus Inzlingen (141) fest im Blick.

Doch dann kam es noch schlimmer: Während alle Mannschaften ihr Niveau aus der ersten Runde bestätigen oder gar verbessern konnten, benötigten die TSV’ler in Runde zwei nach 142 Schlägen in der ersten Runde mit einer 148 sogar noch sechs Schlag mehr. Das Erreichen eines der vorderen Plätze war nun schon illusorisch. Aber selbst der vorletzte Platz schien nach einer guten Runde von Inzlingen (134), die Südbadener vergrößerten ihr Vorsprung auf 15 Schlag, außer Reichweite.

In der traditionell schlechter gespielten Runde drei gelang den Pfungstädter Bahnengolfern dann jedoch eine merkliche Verbesserung. Mit nur 138 Schlägen knabberten die TSV’ler am Vorsprung der Inzlinger (145) immerhin sieben Schlag ab. Der letzte Platz und damit eine Null-Runde bei der Punktevergabe drohte jedoch weiterhin. „Vorne“ gelang der Mannschaft aus Ludwigshafen mit einer 129 ein Achtungserfolg, der aber aufgrund der stabil guten Leistung der Mannschaften aus Bensheim (127) und Schriesheim (132) nichts an der Tabellenreihenfolge ändert.

Durch die erstmals verbesserte Runde drei motiviert, kam es in der finalen vierten Runde zu einer Leistungssteigerung bei nahezu allen TSV-Mannschaftsmitgliedern. Mit einer 129er Mannschaftsrunde und durchschnittlich 25,8 Schlägen auf dem Parcour mit 18 Bahnen gelang den Pfungstädtern nach den etwas enttäuschenden Vorrunden dann zumindest eine dem Leistungsniveau des TSV-Teams angemessene Abschlussrunde. Auch das Team aus Inzlingen verbesserte sich, benötigte jedoch immerhin noch 138 Schlag für die vierte Runde und somit neun Schlag mehr als die Pfungstädter. Durch die gute finale Runde rutschte die Mannschaft des TSV nach vier Mannschaftsrunden mit jeweils fünf gewerteten Einzelergebnissen mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von einem einzigen Schlag noch an Inzlingen vorbei auf Platz vier. Da sich die Heimmannschaft aus Bensheim gleichzeitig vor Schriesheim und Ludwigshafen den Tagessieg sicherte, musste Pfungstadt die Tabellenspitze in der Gesamtwertung nach vier Spieltagen an die Bensheimer abtreten.

In der Tabelle der 3. Bundesliga Süd – Staffel 2 liegt der TSV Pfungstadt nach vier von fünf Spieltagen nun punktgleich mit Bensheim (jeweils 24 Punkte), aber mit 30 Schlägen mehr auf dem Wertungskonto, auf Platz zwei. Mit weitem Abstand folgen die Mannschaften aus Ludwigshafen (14 Punkte), Inzlingen (10 Punkte) und Schriesheim (8 Punkte). Erst nach der Liga-Sommerpause, in der diverse Deutsche Meisterschaften auf den verschiedenen Systemen im Bahnengolf ausgetragen werden, folgt dann Ende Juli die Entscheidung über den Liga-Titel in Schriesheim.