Phungo-Kick ’24

Am vergangenen Samstag wurde das Stadion des TSV Pfungstadt zum lebendigen Schauplatz des „Phungo-Kick ’24“. Bei dem Kleinfeld-Fußballturnier, das der TSV Pfungstadt zusammen mit den Sport Coaches und dem Kulturamt der Stadt veranstaltete, traten elf Freizeitmannschaften gegeneinander an. Rund 80 Spieler und sieben Spielerinnen aus unterschiedlichsten Lebensbereichen fanden sich auf dem Platz ein – vom Politiker bis zum Geflüchteten, vom Rundfunkmitarbeiter bis zum Logistiker. Doch im Mittelpunkt standen nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern vor allem das Miteinander und der respektvolle Umgang.

Das Turnier war geprägt von fairen Spielen und einer guten Atmosphäre. Die Sanitäter des DLRG hatten keine ernsthaften Verletzungen zu versorgen, was den durchweg sportlich-fairen Charakter des Tages unterstrich. Nach drei Stunden intensiver Spiele standen die beiden Finalisten fest: Das Team der Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt und der FC Universal United, ein Team, das hauptsächlich aus in Pfungstadt wohnenden Mitarbeitenden der Firma Universal Investment bestand. Im Finale setzte sich der FC Universal United nach einem spannenden Acht-Meter-Schießen mit 4:2 durch.

Für die Kinder sorgte die Leichtathletikjugend mit dem Spielmobil für Kurzweil. Im Anschluss an die Siegerehrung ließen die Teilnehmer und Zuschauer den Tag bei internationalem Essen und Trinken ausklingen. Ein besonderer Dank ging an Nooria und Ali Hakeemi, die mit ihrem Team das Catering übernommen hatten und die Gäste mit internationalen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten.

Die elf Mannschaften spiegelten die Vielfalt der Gesellschaft wider. So nahmen unter anderem die Bolzplatzhelden, die HR-Kicker vom Hessischen Rundfunk, die Primes-Kicker der Firma Primes Lasertechnik und die LaDaDi Löwen teil, ein Team bestehend aus Beschäftigten des Landkreises Darmstadt-Dieburg und Geflüchteten. Auch die Lehrer der Friedrich-Ebert-Schule Pfungstadt stellten unter dem Namen „FES Teachers“ ein Team, und die Politik und Verwaltung der Stadt war mit den Stadthaus Kickern vertreten. Weitere Teams waren die Firma Bäng Bäng Biebesheim, die Kollegen der Firma TST Logics und das internationale Team Dynamo Darmstadt, das Spieler aus der Türkei, der Ukraine, Äthiopien und Deutschland vereinte. Gastgeber TSV Pfungstadt United, ein offener Fußballtreff, an dem vor allem Geflüchtete teilnehmen, war ebenfalls dabei. Alle Teams zeigten großen Teamgeist und eine positive Einstellung – einig waren sich alle: Die HR-Kicker hatten die schönsten Trikots.

Das Turnier war mehr als nur ein sportlicher Wettkampf – es diente der Förderung des sozialen Zusammenhalts. Menschen, die sich unter normalen Umständen wohl nie begegnet wären, fanden am Spielfeldrand zueinander und nutzten die Gelegenheit zum Austausch. Auch die jüngsten Besucher kamen auf ihre Kosten: Das Spielmobil der Leichtathletikjugend des TSV Pfungstadt sorgte für Unterhaltung.

Der FC Universal United nahm am Ende einen Fairtrade-Fußball als Siegerpreis vom 2. Vorsitzenden des TSV Pfungstadt, Jörg Schneider, entgegen. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie der Sport Brücken bauen und Vorurteile abbauen kann. Ein Tag voller Begegnungen, der Lust auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr macht. Die Verantwortlichen nehmen es als Auftrag.