Bahnengolfer werden Meister

Nach einem überaus erfolgreichen Start in die Saison 2024 musste die Bahnengolf-Mannschaft des TSV Pfungstadt am vierten Spieltag Anfang Juni in Bensheim die Tabellenführung an die zweite Mannschaft des MSC Bensheim-Auerbach abgeben. Beide Mannschaften hatten zwar dieselbe Punktzahl auf dem Ergebniskonto, Bensheim lag jedoch mit insgesamt 30 Schlag vor den Pfungstädtern. Klar war somit: Erst der fünfte und letzte Spieltag in der 3. Bundesliga Süd Staffel 3 würde die Entscheidung in der Meisterschaft bringen.

Der Showdown fand schließlich am letzten Sonntag (28. Juli) auf den Schwedischen Filzbahnen in Schriesheim statt, welche aufgrund der ca. dreifachen Länge im Vergleich zu den heimischen Bahnen und den schwierigen Hindernissen ungewohntes Terrain für die Pfungstädter darstellten. Für einen Liga-Sieg mussten die TSV’ler die Sportfreunde aus Bensheim mindestens einen Platz hinter sich lassen, was auf der Filzanlage in Schriesheim nicht unmöglich, aber zunächst eher unwahrscheinlich erschien – zumal in Vorfeld von guten Trainingsergebnissen der Bensheimer berichtet wurde. Aber dann kam es doch ganz anders:

Verstärkt durch den ersten Einsatz von Martin Hemmerling in dieser Saison, der mit der letztendlich siebtbesten Tagesleistung im Gesamtfeld (158 Schläge in 4 Runden à 18 Bahnen) die TSV-Bestleistung erreichte, verlief der Start für die Pfungstädter überraschend gut. Nach der ersten Runde lagen die TSV’ler auf Platz drei, hinter der zweiten Mannschaft aus Schriesheim (Heimvorteil) und dem südbadischen Inzlingen, aber vor Ludwigshafen 2 und zehn Schlag vor den direkten Konkurrenten um den Ligatitel aus Bensheim.

Doch schon in Runde zwei drehte sich das Bild ein wenig. Die Heimmannschaft verbesserte sich nochmals und war bereits allen als Tagessieger klar. Aber auch Inzlingen hatte einen guten Lauf und verfestigte den zweiten Platz. Mit einer im Vergleich zur Startrunde um 14 Schlag schlechteren Mannschaftsleistung (216 Schlag, gespielt von den fünf besten Spielern der Mannschaft) mussten die Pfungstädter den dritten Rang an Ludwigshafen 2 (201) abgeben. Auch die Titelaspiranten aus Bensheim kamen nun dichter heran und verringerten den Pfungstädter Vorsprung mit einer 208er Mannschaftsrunde auf nur noch zwei Schlag!

Keine guten Voraussetzungen für die dritte Runde, in der es in der Vergangenheit bei den TSV’lern häufiger einen Leistungseinbruch gegeben hatte. Aber nicht dieses Mal! Mit einer 203er-Runde konnte die Mannschaft gegenüber Bensheim (215) wieder ordentlich Boden gut machen. Mit der Mannschaftsbestleistung von nur 32 Schlägen für diese Runde sorgte Manfred Pester, mit 164 Schlägen für das gesamte Turnier zweitbester TSV’ler, für den Bruch des „Fluchs der dritten Runde“. Da auch Ludwigshafen 2 etwas aus dem Tritt kam (213) verbesserten sich die Pfungstädter sogar um einen Platz auf Rang drei. Ganz vorne lies Schriesheim (184) nichts anbrennen, der erste Platz war faktisch schon vergeben. Inzlingen behauptete trotz einer etwas schlechteren Runde (207) den zweiten Platz.

Extreme Spannung auf der doppelten Zielgeraden (Spieltag und Ligabschluß) in Runde vier: Schriesheim uneinholbar vorne (193 Schläge in Runde vier, 739 Schläge insgesamt). Inzlingen erneut schlechter (208), aber letztendlich unangefochten mit insgesamt 805 Schlägen auf Tagesplatz zwei. Doch was machen die Verfolger? Die Basis für die gute Abschlußrunde des TSV Pfungstadt (200) legten Hajo Wonka (36) Wolfgang Weiser (39) und Axel Eric Timm (41). Der Mannschaft gelang damit eine erneute Rundenverbesserung und schloss das Turnier mit 821 Schlägen ab. Doch auf der ersten Zielgerade zum Tagesergebnis wurden die TSV’ler noch von Ludwigshafen 2 abgefangen, die sich mit einer 195er Runde (819 Schläge insgesamt) erneut den dritten Tagesplatz erkämpften.

Auf der zweiten Zielgerade, der zum Gesamtergebnis der 3. Bundesliga, hatten die TSV’ler hingegen am Ende die Nasenspitze vor der Mannschaft aus Bensheim. So hatten die Bergsträßer in der finalen Runde (207 Schläge, insgesamt 842 Schläge) den Pfungstädtern nichts mehr entgegen zu setzen und landeten auf dem letzten Tagesplatz. Damit gelang den Pfungstädtern die kleine Sensation, trotz des vorletzten Tagesplatzes in Schriesheim den Meistertitel der Liga nach Pfungstadt zu holen.

Im Detail: In der Abschlußtabelle der 3. Bundesliga Süd Staffel 2 steht nach fünf Spieltagen der TSV Pfungstadt (26 Punkte) mit zwei Punkten Vorsprung vor Bensheim 2 auf Platz eins. Ludwigshafen 2 (18 Punkte) behauptet den dritten Platz vor den punktgleichen Mannschaften aus Schriesheim und Inzlingen (je 16 Punkte).

Getreu dem Motto „Die Welt (der Titel) ist nicht genug“ und motiviert durch den Erfolg in der dritten Liga trauen sich die TSV’ler auch den nächsten Schritt zu: So sprach sich die Mannschaft unmittelbar nach dem Spieltag dafür aus, ein eventuell notwendiges Relegationsspiel zum Aufstieg in die zweite Bundesliga zu bestreiten. Ob Pfungstadt im Bahnengolf ab der Saison 2025 sogar in der zweiten Bundesliga vertreten sein wird, zeigt sich dann spätestens Anfang Oktober.

So sehen Sieger aus! In Schriesheim spielten (v. links): Axel Eric Timm (165 Schläge in 4 Runden), Nils Körner (191), Wolfgang Weiser (170), Martin Hemmerling (158), Manfred Pester (164), Ralf Herzog (208), Hans Joachim Wonka (174) sowie die Betreurinnen Beate Wiemer und Patricia Krumay. Zum Meistertitel trug in den vorherigen Turnieren zudem Peter Droste bei.