Sterne des Sports!
Unter den Augen der sportbegeisterten Besucher nahmen über einhundert Kinder und Jugendliche am Adventsspringen und den Vereinsmeisterschaften der TSV-Turner in Pfungstadt teil. Bereits samstags kam es zwischen den Sportfreunden des TSV Sachsenhausen sowie der SG Rodheim und der TSG Wiesloch zu einem spannenden Vergleichswettkampf. Aliya Döhrer trug Ihre neue Übung mit guten Haltungsnoten und mehreren Saltos vor. Lea Ballin gewann, wie auch bereits bei den Gaumeisterschaften vor wenigen Wochen, souverän und wird im Frühjahr die Landesliga Mannschaft unterstützen. Mit Urkunden, Medaillen und einem kleinen Präsent wurden alle Aktiven nach der Siegerehrung verabschiedet. Nach dem Umbau kämpften die Rope Skipper in mehreren Disziplinen um die Vereinsmeisterschaft; bei der es bei den jungen Damen einige Überraschungen gab.
Sonntags kamen die weibliche und männliche Jugend zum Einsatz. Im Geräte-Vierkampf der Buben konnte Wilko Brohm den ersten Platz behaupten. Maksim Larkowitsch und Adel Abdella siegten souverän in den weiteren Altersklassen. Auch wenn es nur um die Vereinsmeisterschaften ging, wurde bei den mittlerweile wettkampferfahrenen jungen Turnerinnen im Alter bis zehn Jahren um jedes Zehnten gekämpft. Die weibliche Jugend nimmt bereits in wenigen Monaten an den Gaumeisterschaften teil. Auch hier will man am Ende eine gute Platzierung erturnen und auf sich aufmerksam machen. Das Interesse am Turnsport hat sich in der letzten Zeit stark erhöht, besonders nach den Olympischen Spielen von Rio ist ein Anstieg an Aktiven in den Übungsstunden zu vermelden. Kurz vor Weihnachten hatten viele Eltern noch einmal die Gelegenheit ihre Kinder und Enkelkinder live zu bewundern. Ein großes Lob bekamen auch die Organisatoren, die teilweise bis zu zwanzig Stunden ohne Vorbereitung in der Halle
verbrachten. Insgesamt wurden 17 Siegerehrungen vorgenommen. Sportlerin und Sportler des Jahres 2016 wurden Philipp Späth, Ramin Knittel, Lotte Horvath, Leandra Vitt, Emma Raedel, Emma Stark, Leoni Freitag, Lea Ballin, Finja Mütze, Marie Raedel, Alisa Clemens und Abteilungsleiter Uwe Spieß.