Sieg in Stockstadt

TSV Pfungstadt überwintert auf Platz 2 geschrieben von: Redakteur

Einen überzeugenden 23:33 (10:15) Auswärtserfolg landete die 1. Herrenmannschaft des TSV Pfungstadt bei der heimstarken HSG Stockstadt/Mainaschaff und überwintert somit mit hervorragenden 18:8 Punkten aus dreizehn Partien auf dem 2. Tabellenplatz der Landesliga Süd.

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren alles andere als optimal. Der ohnehin dünne Kader des TSV musste zwei weitere Hiobsbotschaften verkraften. Premyslav Jagla und Michael Kübler mussten verletzungsbedingt pausieren und der Mannschaft nicht auf dem Platz helfen. Da auch Yasar Cinko mit Schulterproblemen klagte und sein Einsatz mehr als fraglich war, stellte sich der langjährige TSV-Akteur Florian Damm in den Dienst der Mannschaft und half aus. Auch Daniel Jankovic, eigentlich Co.-Trainer beim TSV, streifte sich das Trikot über und stand für den Fall der Fälle bereit. Eine sehr erfreuliche Personalie gab es beim TSV dennoch am Wochenende: Bryan Janik feierte nach acht langen Monaten Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback und krönte seinen Auftritt mit einem Tor.

Der TSV startete gut in die Partie und führte in der 5. Spielminute mit 3:2. Während die offensiv ausgerichtete 3-2-1 Abwehr des TSV sehr gut stand und kaum etwas zuließ, machte man sich im Angriff das Leben schwer. Zahlreiche gute Tormöglichkeiten wurden vergeben, so dass die HSG Stockstadt/Mainaschaff immer dran blieb und sich nicht abschütteln ließ. In der 15. Spielminute führte der TSV mit 8:5. Dem Gastgeber schmeckte die aggressive TSV-Abwehr nicht, Pfungstadt hatte zudem einen hervorragend aufgelegten Lukas Baumung im Tor, der in den ersten 30. Minuten sechs klasse Paraden zeigte. Die HSG versuchte vermehrt über die Kreisläufer Wolf und Bauer zum Torerfolg zu kommen, was auch einige Male gelang. Ansonsten stand die gesamte TSV-Abwehr hervorragend, insbesondere Joschka Jankovic und Sebastian Haas machten einen klasse Job. Im Angriff drehte nun TSV-Antreiber Tim Rinschen auf, der in den letzten Minuten der ersten Halbzeit drei Tore erzielte und zwei Mal hervorragend für die jungen Marc Ständner und Patrick Dold auflegte. Der TSV ging mit einem beruhigenden 15:10 Vorsprung in die Kabine.

Der TSV nahm sich in der Kabine vor noch mehr Tempo zu machen und das Spiel möglichst vorzeitig zu entscheiden. Mit zwei schnellen Treffern durch Tim Rinschen, der mit insgesamt 12 Feldtoren am heutigen Abend der beste Akteur auf dem Feld war, erhöhte der TSV auf 17:10. HSG-Spielertrainer Uli Wolf hatte genug gesehen. Die Gastgeber versuchten es nun mit einer Manndeckung gegen Tim Rinschen, doch diese Umstellung spielte dem TSV in die Karten. Die freien Räume konnte insbesondere Max Damm mit beherzten 1gegen1-Aktionen ausnutzen und markierte mit einem Dreierpack die Führung zum 21:12 (37. Minute). Stockstadt nahm ein Timeout, das Spiel war jedoch schon vorentschieden und bekam keine Wende mehr.

Die letzten 20 Minuten plätscherten ein wenig dahin. Der TSV hatte das Spiel unter Kontrolle, machte nicht mehr als notwendig, während Stockstadt nicht diesen Fight und Leidenschaft abrufen konnte, für welchen Sie eigentlich bekannt sind. Der TSV wechselte munter durch, jeder Spieler bekam längere Einsatzzeiten. Bryan Janik feierte nach langer Verletzung ein gelungenes Comeback und wird dem kleinen TSV-Kader in der Rückrunde deutlich mehr Optionen bieten. Florian Damm wurde indes für seinen jüngeren Bruder und TSV-Kapitän Max Damm eingewechselt und bekam auch Spielanteile.

Auch durch die berechtigte rote Karte gegen TSV-Torjäger Bogdan Drašković, der disqualifiziert wurde als er beim 7-Meter HSG-Torhüter Steffen Weißling ins Gesicht traf, ließ sich die Mannschaft nicht verunsichern. Bis zur 55. Minute konnte Stockstadt zwar auf 21:29 verkürzen, doch der TSV legte in den letzten fünf Minuten noch eine Schippe drauf und baute den Vorsprung durch drei weitere Treffer durch Tim Rinschen und einen Treffer durch Joschka Jankovic weiter aus. Zudem entschärfte der routinierte Daniel Bartylak, der die letzten 10 Minute das TSV-Gehäuse hütete, insgesamt drei 7-Meter der Gastgeber. Beim Endstand von 33:23 für den TSV Pfungstadt beendeten die beiden Unparteiischen Pascal Lukas und Thorsten Groß das letzte Vorrundenspiel des Jahres 2016. Wie bereits in Roßdorf vor drei Wochen hatten die Unparteiischen einen souveränen Auftritt hingelegt und leiteten die Partie hervorragend.

„Wir haben uns das heute deutlich schwerer vorgestellt. Wir gingen personell am Stock und stellten uns auf eine sehr hohe Hürde ein. Zum Glück war Stockstadt nicht das Stockstadt, wie man es sonst kennt. Das hat mich schon überrascht wie sie aufgetreten sind. Dennoch haben wir auch viele Sachen gut gemacht. Bei so einem Spiel musst du das Torhüterduell gewinnen, das haben wir gemacht. Die offene Deckung schmeckte ihnen gar nicht und bis auf wenige Ausnahmen hatten wir uns auch auf ihr Kreisspiel gut eingestellt. Joschka hat das klasse gemacht und mit allem was er hat gegen Uli Wolf verteidigt. Eigentlich müssen wir zur Halbzeit schon höher führen, so ist der Gegner immer gefährlich nah dran. Aber die Jungs haben dann noch mal Gas gegeben und uns allen eine entspannte 2. Hälfte gegönnt. Tim macht natürlich heute auch ein astreines Spiel. Die Mannschaft hat aus dem Arheilgen-Spiel gelernt und ist auf jede Aufgabe deutlich fokussierter und vor allem disziplinierter. Zumal hat mehr den Jungs angemerkt, dass sie jetzt auch unbedingt den 2. Platz verteidigen wollen. Besonders erfreulich war das Comeback von Bryan, der viele Monate leiden musste. Aber auch bei Flo Damm sah das gut aus, vielleicht wird man ihn in der Rückrunde ja des Öfteren auf dem Platz sehen.“, so das zufriedene Fazit von TSV-Trainer Mario Ubiparip.

Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle bei allen Fans, Sponsoren und Gönnern für die bisherige Unterstützung und wünscht allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch ins Jahr 2017.

Torschützen für den TSV:Lukas Baumung und Daniel Bartylak (im Tor); Tim Rinschen 12, Max Damm 8/1, Joschka Jankovic 3, Bogdan Drašković 3/1, Patrick Dold 2, Marc Ständner 2, Yasar Cinko 2, Sebastian Haas, Florian Damm.

Zeitstrafen: Stockstadt/Mainaschaff (4 Minuten), TSV (8 Minuten)
7-Meter: Stockstadt/Mainaschaff (7/4), TSV (3/2)

Schreibe einen Kommentar