Götter und Olympia

Von Claudia Stehle

PFUNGSTADT – Mit der olympischen Fahne kam Dieter Baumann auf die Bühne. Der frühere Langstreckenläufer gastierte mit seinem Comedyprogramm „Dieter Baumann, die Götter und Olympia“ auf Einladung der Leichtathletikabteilung des TSV Pfungstadt in der Sport- und Kulturhalle. Der Anlass: Zum 30. Mal organisiert der TSV in diesem Jahr seine Abendsportfeste.

„Als Sportler ist er in Pfungstadt nie aufgetreten, dafür haben wir ihn jetzt eingeladen“, sagte Gerald Hoffmann, Mitorganisator der Leichtathletikfeste bei der Begrüßung. Pfungstadt sei in Läuferkreisen dank der Abendsportfeste bekannt und ziehe inzwischen die Sportler auf hohem Leistungsniveau an.

Statt eines Monologs ein Dialog mit den Zuschauern

In Pfungstadt knipste Baumann das olympische Feuer an, bevor er ins Programm startete, das statt Monolog eher Dialog mit seinen Zuschauern ist. Der frühere Leistungssportler klagte über die mangelnde Olympiabegeisterung und Absagen vieler bekannter Städte als mögliche Austragungsorte. Viel Beifall der 200 Besucher erntete er für seinen Vorschlag zu einer Bewerbung Pfungstadts.

Natürlich entdeckte er unter den Gästen Sportler, fragte nach Laufzeiten und Leistungen. „Marco, mit diesen ungenauen Zeitangaben kommst du nicht weiter“, ermunterte er einen jungen Läufer. Dann entdeckte er den Pfungstädter Kunstkraftsportler Otmar Bitsch. „Du, ich habe beim Wettbewerb auf derselben Holzbank gehockt wie du“, rief Baumann ihm zu, bevor er zum Thema Olympia kam.

„Olympische Spiele sind das schönste, vor allem das Leben im olympischen Dorf“, sagte er aus eigener Erfahrung. „Der Spirit dort mit seinen Tausenden von Sportler, die alle Wettkampf machen wollen, ist unvorstellbar“, so Baumann. Natürlich gibt es auch Siegespartys. „Dazu gehört das Frustsaufen der Verlierer, aber das Dorf ist nach einer Woche Partyzone pur“, berichtete Baumann.

Er habe zwar nie Fußballer werden wollen, verriet Baumann seinen Gästen, aber er bereue es, dass er Läufer geworden sei. Luftpistolenschießen sei die richtige Sportart, unterstrich er gestenreich. Die Wettbewerbe seien gleich am ersten Tag und eine Goldmedaille sei den Deutschen dabei mangels Konkurrenz sicher und entscheidend für die ganze Olympiamannschaft, plauderte Baumann an diesem Abend weiter aus dem Schatzkästlein seiner Erfahrungen.