WWM-Titel erneut nach Pfungstadt

Bernhard Jäger wird Deutschlands Hobby-Minigolfer Nummer Eins.

Bereits am 02. und 03. Juni 2018 fand im osthessischen Minigolfpark Künzell das große Finale des deutschlandweiten Wettbewerbs „Wer Wird (Hobby-)Minigolfer des Jahres?“ (WWM) statt.

Nachdem dieser Titel, den der Deutsche Minigolf Verband (DMV) seit 2015 ausruft, bereits im Vorjahr durch den Sieg der Pfungstädterin Selina Bitsch in die Modaustadt ging, setzte sich mit Bernhard Jäger nun abermals ein Pfungstädter Hobby-Minigolfer im gesamtdeutschen Endentscheid durch.

Bernhard Jäger, eigentlich passionierter Schwimmer, der seine Bahnen bislang eher im Schwimmbad als auf dem Minigolfplatz zog, siegte bereits im Vorfeld bei den Herren, als die TSV Bahnengolfer im Juli letzten Jahres ambitionierte Hobbyspieler und Familien zu einem Jedermann-Turnier („Family Event“) auf den Pfungstädter Miniaturgolfplatz einluden.

Nun folgte Bernhard Jäger einer Einladung des Deutschen Minigolf Verbands zu einem grossen Final-Wochenende bei Fulda, um Deutschlands besten Hobbyspieler ausfindig zu machen. Zur optimalen Wettkampf-Vorbereitung gab es samstags für alle Teilnehmenden neben einem eigenen „Profi-Bahnengolfball“ sogar eine Trainingseinheit mit Weltmeister Achim Braungart-Zink unter dem Schwerpunkt „Schlagtechnik und Schlaggefühl“ .

Sonntags folgte dann der eigentliche Wettbewerb, indem zwei Runden Miniaturgolf absolviert werden mussten. Hier gab es am Ende einen klaren Sieger: Bernhard Jäger siegte nach einer 32er Startrunde und einer sensationellen 25er zweiten Runde auf den 18 Bahnen mit einer Summe von nur 57 Schlägen mit 19 (!) Schlägen Vorsprung deutlich vor den Zweit- und Drittplatzierten Silke Doll und Werner Schmidt.

Nachdem der Sieger des Vorjahres nun feststeht, fragen die Pfungstädter Bahnengolfer am 30. Juni 2018 erneut „Wer wird Minigolfer des Jahres“? Hierzu können alle „Nicht-Profis“ ab 12 Uhr auf der Pfungstädter Miniatzrgolfanlage (Christian-Meid-Straße 11, 64319 Pfungstadt, am Eingang des TSV Geländes) ein oder zwei Runden Minigolf spielen – und sich mit anderen Hobbyspielern messen. Neben Tipps und Tricks der Profis, welche die Hobbyspieler während der Runde begleiten und anleiten, winken auch diesmal attraktive Preise sowie für den besten Teilnehmer eine Einladung des Deutschen Minigolf Verbandes, im kommenden Jahr am bundesweiten Finale teilzunehmen.

Starten können alle Hobbyspieler am Samstag, 30. Juni 2018, im Zeitraum von 12 Uhr bis 17 Uhr auf dem Pfungstädter Miniaturgolfplatz. Die Startgebühr beträgt 5 € für wahlweise ein oder zwei Runden Minigolf, wobei die beste Runde in Wertung geht. Für besondere Spannung sorgen neben dem eigenen Schlaggefühl auch einige „Zusatzjoker“, mit denen sich die Schlagleistungen im Nachhinein verbessern lassen. Die Siegerehrung erfolgt gegen 18:30 Uhr.

Interessierte können einfach vorbeischauen – es ist keine Voranmeldung erforderlich!