Jugendfreizeit der Turner

Mit einer Delegation von Kindern und Jugendlichen des TSV Pfungstadt fuhren die Trainer und Trainerinnen der Trampolin- und Geräteturngruppe vor kurzem per Bus ins Jugend- und Trainingszentrum Ronneburg.

Kaum angekommen wurde das Gelände inspiziert sowie die Sporthalle mit Geräten bestückt. Nach gut zwei Stunden Training und einem reichhaltigen ersten Mittagessen bezog man die Unterkunft.
Kurze Zeit später wurde die Truppe zur Weiterbildung in Naturkunde von Diplom-Biologe und Wissenschaftspädagoge Uli Brenner zur 2,5 stündigen Abenteuerwanderung abgeholt.

Danach gab es bis zum Abendessen Freizeit, die einige nutzen um erneut in die Sporthalle zu gehen. Während dessen reiste auch ein zweiter Turnverein an, mit dem sich die Pfungstädter über das Wochenende die Sporthalle teilten.
Am Abend wurde eine weitere Trainingseinheit absolviert. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstag Morgen wurde knapp drei Stunden trainiert.

Mittags besuchten alle die Ronneburg, auf der eine mittelalterliche Veranstaltung statt fand. Burghexe Daniele holte die Gruppe vor den Mauern der Burg ab und erklärte während der dreistündigen Exklusiv-Führung, der Waffenpräsentation und dem anschließendem Bogenschießen, wie das Leben auf der Burg zur damaligen Zeit ausgesehen hat.

Während des gemeinsamen Grillens am Abend wurde eine Gruppenarbeit ausgearbeitet und von jedem einzelnen Team präsentiert. Es ging um die Begriffe Zuverlässigkeit, Respekt, Training und Team. Die Kinder mussten sich Gedanken machen, was sie mit den Begriffen in Verbindung bringen und was diese für sie persönlich bedeuten. Anschließend durften alle anderen dazu Fragen stellen.

Am letzten Tag des Trainingslagers wurde am Morgen und nach dem Mittagessen gut sechs Stunden trainiert, bevor die Gruppe incl. kleiner Blessuren die Heimreise antrat.