Turner messen sich

Die erste Teilnahme an einem Wettkampf im Turnen ist für viele Mädchen und Jungen nicht nur aufregend, sondern auch eine gute Gelegenheit, ihren Eltern und Großeltern zu zeigen, was sie in den Turnstunden beim TSV Pfungstadt unter fachlicher Anleitung lernen. Nicht nur die Motorik und eine gute Körperbeherrschung ist für die Kinder wichtig. Für die Trainer steht auch Disziplin und Team-Geist im Fokus. Das Erlernte auf den Punkt abzurufen, ist die Herausforderung gerade im Turnen. Das zeigen auch die Trainer, die mindestens genau so ehrgeizig sind und in den Turnstunden oftmals spontan verschiedenste Elemente zeigen. Da es in den Übungsstunden nicht üblich ist, dass die eigenen Verwandten während des Trainings dabei sind, ist das Interesse bei Jung und Alt umso größer, wenn es bei den Vereinsmeisterschaften dann spannend wird. Wenn es um Medaillen, Urkunden und Pokale geht, stellt man fest, dass die Motivation in jeder Altersklasse hoch ist. Auch in diesem Jahr gab es ebenso wie im Jahr zuvor wieder einige Überraschungen bei den Platzierungen. Messen durften sich neben der männlichen Jugend und dem Nachwuchs im Breitensport ebenso die zweite Gruppe der Turnerinnen, die erstmals dabei waren. Mit dabei auch die Rope Skipper, die nach wie vor noch Verstärkung in den Übungsstunden suchen. Melden können sich Interessierte über die Internetseite der TSV-Turnabteilung des Vereins. Die erste Mannschaft der Gerätturnerinnen turnt die jeweiligen Platzierungen noch separat aus. Die Trampoliner turnten bereits im Rahmen des Weihnachtsturniers ihre Meister aus. Beide Teams waren dennoch am Start und präsentierten neben einer tänzerischen Chorographie einen Auszug von atemberaubenden Sprüngen auf dem Trampolin, da in Kürze bereits die Landesliga beginnt und jedes Zusatztraining gerne mitgenommen wird. Auf dem Vereinsfoto sind alle teilnehmenden Kinder zu sehen.