Faustball: Deutsche Meisterschaften Jugend

Pfungstädter Nachwuchsteams schlagen bei Deutschen Meisterschaften auf

Nachdem die Faustballerinnen und Faustballer des TSV Pfungstadt Anfang September bereits bei den Deutschen Meisterschaften mitgemischt haben, greifen an den kommenden beiden Wochenenden noch zwei Jugendteams des TSV bei den nationalen Titelkämpfen an. Die Voraussetzungen der weiblichen U18 und weiblichen U16 könnten dabei kaum unterschiedlicher sein.

Die weibliche U18 dürfte bei der Deutschen Meisterschaft am 18. und 19. September im niedersächsischen Schneverdingen wohl nur in der Außenseiterrolle in das Turnier starten. In der Vorrundengruppe am Samstag bekommen es die Hessinnen mit Vorjahresfinalist TV Jahn Schneverdingen (Niedersachsen), dem TSV Gärtringen (Baden-Württemberg), SV Energie Görlitz (Sachsen) und VfL Kellinghusen (Schleswig-Holstein) zu tun. „Die Gruppe hat es auf jeden Fall in sich“, erwartet Trainerin Kim Trautmann vier starke Gegner. Hinter dem TV Waibstadt hatte ihre Mannschaft in der Hallensaison den zweiten Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft gesichert – und sich, nach der coronabedingten Absage der Titelkämpfe unter dem Hallendach, automatisch das Ticket für die Feld-DM gesichert. „Wir sind sicherlich der krasse Außenseiter in der Gruppe. Bei den anderen Teams stehen Europameisterinnen oder Weltmeisterinnen in den Aufgeboten. Aber wir nehmen unsere Rolle an – und wollen die Favoriten ärgern“, so Trautmann.

Für den Großteil des Teams dürfte es ohnehin nur die Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft der weiblichen U16 ein Wochenende später in Vaihingen/Enz sein. Am 26. und 27. September hat Trainerin Kim Trautmann schließlich das Erreichen der Endrunde am Sonntag ausgegeben. Mit Ausnahme von Michelle und Celine Götschel kann sie dabei auf den Großteil des U18-Kaders zurückgreifen. Vorrundengegner des Westdeutschen Hallenmeisters werden der VfL Kellinghusen (Schleswig-Holstein), die TG Biberach (Baden-Württemberg), der Hammer SC 08 (Nordrhein-Westfalen) und Gastgeber TV Vaihingen/Enz (Baden-Württemberg) sein. „Wir haben das Training in den letzten Wochen noch einmal intensiviert, dazu an einem Trainingswochenende an einigen Feinheiten gearbeitet“, erzählt Kim Trautmann. „Jetzt freuen wir uns, nach der langen Corona-Pause, endlich wieder bei Meisterschaften auf dem Faustballplatz zu stehen.“

Trainerin Kim Trautmann, Michelle Götschel, Jessica Schmidt, Katarina Seibel, Celine Götschel , Sophia Meister, Joanna Sator, Bianka Grosshart Balog, Raëma Kuijper und Kim Suchecki