Bogenschießen beim TSV Pfungstadt Gesundheit für Rücken und Seele – idealer Sport in Zeiten von Corona

Bogenschießen ist eine der ältesten olympischen Disziplinen, erfreut sich aber in der heutigen Zeit großer Beliebtheit. Nicht ohne Grund, denn wer auf spielerische Art Stress abbauen, seinen Haltungsapparat trainieren und seine Batterien aufladen möchte, für den ist Bogensport perfekt. Und das Ganze gibt es dann auch noch corona-konform, nämlich mit Abstand und an der frischen Luft.

Bogenschießen ist mehr, als eine Zielscheibe zu treffen. Man muss sich dabei voll auf sich und seinen Körper konzentrieren., jede Runde ist ein Aktivurlaub im Grünen. Und mit dem Bogen in der Hand werden selbst echte Wander-Muffel und Couchbewohner zu Outdoor-Fans.

Unser medien-lastiger Alltag mit langen Stunden vor dem Computer, schlechten Sitzgewohnheiten und zu wenig Bewegung resultiert in Schmerzen und Verspannungen. Bogenschießen ist dabei ein idealer Ausgleich: Muskulatur, Bänder, Sehnen, Wirbelsäule und Gelenke sowie Atmung, Geist und Seele werden in Einklang gebracht. Bewusstes Atmen trägt ebenfalls zur Entspannung und Konzentration bei. Jeder einzelne Schuss ist wie eine kurze Meditation. Das Ganze wird unterstützt durch den Aufenthalt in der Natur.

Das Konzept der Abteilung Bogenschießen des TSV Pfungstadt ist es daher, Bogenschießen aus Gesundheitsaspekten auszuführen. Im Vordergrund steht im Kontrast zum Alltag die Entspannung, der Spaß am Sport und die Verbesserung der eigenen Gesundheit. Es zählt nicht der Wettbewerbsgedanke, sondern freundlicher Umgang und gegenseitige Hilfe

Das Gelände der Abteilung auf dem TSV Areal ist naturbelassen, wird von den Abteilungsmitgliedern ehrenamtlich gepflegt und bietet eine erholsame Umgebung.

Am besten erfolgt der Kontakt zu den Bogenschützen des TSV Pfungstadt über die E-Mail-Adresse kontakt@tsv-bogenschuetzen.de. Weitere Informationen finden sich auf den Webseiten www.tsv-bogenschuetzen.de und www.tsv-pfungsadt.de