21 Pfungstädterinnen und Pfungstädter vertreten den HTV bei nationalen und internationalen Wettkämpfen

Zum Abschluss der Feldsaison fanden nach zwei Jahren Corona-Pause die Deutsche Meisterschaft der Landesturnverbände und der Jugendeuropapokal mit hessischer Vertretung statt.

Am 24/25.09. ging es für die mnl. U14, mnl. U18 und wbl. U18 des HTV zu den Deutschen Meisterschaften der Mitgliedsverbände nach Bamberg.

Mit dabei 16 Pfungstädter*innnen.

Die mnl. U14 mit sechs unserer Pfunsgtädter Spieler und Kim Trautmann als Co-Trainerin, spielte ein sehr gutes Turnier, scheiterte nur knapp an der Endrunde und belohnte sich mit einem sehr guten achten Platz. „Die Jungs haben das ganze Wochenende über sehr gute Leistung gezeigt und als Team gekämpft. Am Ende waren die Spiele, die wir verloren haben, immer knapp (14:15, 10:12, 9:11). Das zeigt, dass nicht viel gefehlt hat, um auch die schweren Gegner zu bezwingen.“ sagt Kim Trautmann nach dem Wochenende.

Für die mnl. U14 spielten die Pfungstädter: Sven Trautmann (C), Moritz Leidig, Max Henrich, Lucian Biedermann, Lucas Hensberg und Tom Lücke-Tieke.

Die weibliche U18 musste krankheitsbedingt mit nur fünf Spielerinnen antreten. Trotz der geschwächten Besetzung gaben die Mädels kein Ball verloren und behielten den Spaß am Faustball bei, auch wenn ihnen am Ende ein Sieg vergönnt blieb.

Für die wbl. U18 spielten die Pfungstädterinnen: Sophia Meister (C), Ida v. Kriegsheim, Ninon Hölzel und Elisa Schneider

Die mnl. U18 hatte samstags Schwierigkeiten ins Turnier zu finden, sodass ein Sieg in der Vorrunde ausblieb. Auf ungewohnten Positionen brauchten die Spieler einige Zeit, um sich zurecht zu finden. Sonntags war das Team eingespielt und belohnte sich mit zwei Siegen und einem guten neunten Platz.

Für die mnl. U18 spielten die Pfungstädter: Julius Leidig (C), Malte Brohm, Jakob Mühlum und Nils Wagner.

Nina Leidig, die an dem ganzen Wochenende als Schiedsrichterin für den HTV im Einsatz war und Kim Trautmann, die die männliche U14 betreute, komplettieren die Pfungstädter Vertretung in der Hessen-Auswahl.

Eine Woche später stand eine lange Busreise nach Kellinghusen (Schleswig-Holstein) zum Jugendeuropapokal an. Mit dabei 15 statt 17 Pfungstädtern. Julius Leidig (U18) und Lucas Hensberg (U14) müssen krankheitsbedingt auf eine Teilnahme verzichten.

mnl. U14 – Platz 11

Mit nur sechs Spielern, von denen zwei 10 und 11 sind, und ohne Angreifer Lucas Hensberg, hat die Mannschaft Schwierigkeiten ins Turnier zu finden. Die Jungs zeigen phasenweise sehr gute Leistungen, auch gegen vermeintliche Favoriten, riefen ihre Leistung aber nicht konstant ab, sodass ein Sieg verwehrt blieb. Mit einem Unentschieden sicherten sie sich von 15 Mannschaften einen guten 11 Platz. Die beiden Pfungstädter Trainerinnen Kim Trautmann und Joanna Sator zeigen sich nach dem Turnier dennoch zu frieden: „An diesem Wochenende war einfach nicht mehr zu holen. Die Jungs haben ihr Bestes gegeben und die schwere Situation gut angenommen.“

Für die mnl. U14 spielten die Pfungstädter: Moritz Leidig (C), Sven Trautmann, Max Henrich, Max Fritsch und Lucian Biedermann

U18 wbl. – Platz 7

Mit nur einer Niederlage im gesamten Turnier erspielt sich die weibliche U18 den siebten Platz. Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses verpassen U18- Mädels den Einzug in die Endrunde der besten sechs knapp. Sonntags belohnten sich die Mädels mit zwei Siegen und einem sehr guten siebten Platz. Trainieren Maya Mehle aus Pfungstadt ist stolz auf ihre Mädels: „Die Mädels haben eine super Leistung über das gesamte Wochenende gezeigt. Einige Mädels spielen erst sehr kurz Faustball. Dafür haben es alle sehr gut gemacht. Dass wir knapp am Einzug in die Endrunde gescheitert sind, ist ärgerlich, zeigt aber die Unerfahrenheit in den entscheidenen Situationen. Mit dem siebten Platz haben wir uns belohnt und gezeigt, dass wir zurecht die Halbfinalisten unter Druck gesetzt haben.“

Für die wbl. U18 spielten die Pfungstädterinnen: Jessica Schmidt (C), Sophia Meister, Ida v. Kriegsheim, Sara Mekial und Ninon Hölzel

U18 mnl. – Platz 13

Ohne Angreifer und Zuspieler Julius Leidig musste die mnl. U18 aus Hessen mit nur sieben statt acht Spielern antreten. Auch beim Jugendeuropapokal zeigten die Spieler phasenweise sehr gute Leistungen, schafften diese aber nicht konstant abzurufen, sodass ein Sieg ausblieb. Mit einem Satzgewinn fanden die Jungs, die bis auf zwei Ausnahmen alle noch U16 spielen dürfen, einen versöhnlichen Abschluss.

Für die mnl. U18 spielten die Pfungstädter: Malte Brohm und Nils Wagner.

Pfungstädter beim Jugendeuropapokal
Jakob Mühlum (mnl. U18) (Bild: Benrhard Kaiser)
Elisa Schneider (wbl.U18) (Bild: Bernhard Kaiser)
Sven Trautmann (mnl. U14) (Bild: Uwe Spille)