Judo-Triumph in der Schweiz

Sarah Ziani triumphiert beim 51. Internationalen Judoturnier in Morges/Schweiz

Am 21. Januar 2024 fand das 51. Internationale Judoturnier in der malerischen Stadt Morges in der Schweiz statt, das Judoka aus der ganzen Welt anzog. Unter den Teilnehmern war auch die talentierte Judoka Sarah Ziani vom TSV Pfungstadt, die in der U13-Altersklasse in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm antrat.

Das Turnier verzeichnete eine beeindruckende Teilnehmerzahl von insgesamt 785 Judokas aus 103 Vereinen und 9 Ländern, die in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen um den Sieg kämpften. Sarah Ziani stellte sich mutig ihren Gegnerinnen aus Italien und der Schweiz. Ihr erster Kampf gegen eine starke Italienerin, die normalerweise als Finale betrachtet wird, war ein wahrer Prüfstein. Mit großem Geschick und Entschlossenheit gelang es Sarah, den Kampf im Golden Score für sich zu entscheiden. Obwohl ihre Gegnerin zu Beginn mit einer beeindruckenden Uchi Mata Beintechnik punktete, schaffte es Sarah, durch einen Waza-ari auszugleichen und schließlich mit einer Kombination aus Morote Seoi Nage und Bodenarbeit zu siegen.

Auch im zweiten Kampf zeigte Sarah ihre Klasse und gewann mit einer spektakulären Wurftechnik, dem Ippon Seoi Nage. Im Finale traf sie auf eine Schweizerin, die bisher alle internationalen Wettkämpfe in ihrer Gewichtsklasse dominiert hatte. Doch Sarah ließ sich nicht einschüchtern und setzte ihrer Gegnerin effektiv zu, indem sie ihr kaum Gelegenheit zum Angriff ließ.

Aufgrund ihrer herausragenden Leistung und Aktivität im Kampf entschieden die Richter nach zwei Schiedsrichterentscheidungen („Shido“) im Golden Score zugunsten der Sarah Ziani, die dem Publikum eindrucksvollen Judosport präsentierte.

Mit der Goldmedaille kehrte Sarah Ziani nach Pfungstadt zurück und konnte stolz darauf sein, ihr Land und ihren Verein würdig vertreten zu haben. Ihre Leistung zeigt nicht nur ihr individuelles Talent, sondern auch den hohen Standard des Judosports beim TSV Pfungstadt

Mehr Infos unter www.judo-pfungstadt.de