Minigolf: Heimsieg in 3. Bundesliga

Am letzten Sonntag (14. April) begannen die Bahnengolfer des TSV Pfungstadt die Punktrunde der 3. Bundesliga Süd Staffel 2 mit einem Heimsieg. Dabei sah es für die siebenköpfige Mannschaft nach der ersten von vier auszutragenden Turnierrunden gar nicht danach aus. So reichte das vorläufige Mannschaftsergebnis von 126 Schlag (Durchschnitt von 25,2 Schlägen für die 18 Bahnen) nur zum letzten Platz unter den fünf teilnehmenden Mannschaften. Die im Vorfeld stark eingeschätzten Teams MSC Bensheim-Auerbach 2 und MGC Ludwigshafen 2 hatten nach der Startrunde jeweils sieben Schläge Vorsprung.

Doch mit den steigenden Temperaturen kamen auch die Leistungen der heimischen Miniaturgolfer zunächst besser in Fahrt. Runde zwei beendeten die TSV‘ler mit insgesamt 119 Schlägen und damit merklich besser als alle anderen Mannschaften. Dadurch lag die Heimmannschaft mit nur einem Schlag Rückstand hinter Bensheim und fünf Schlägen Vorsprung vor Ludwigshafen zwischenzeitlich auf Platz zwei.

In Runde drei machten es die Pfungstädter dann aber wieder spannend: Während Ludwigshafen mit nur 113 Schlägen die beste Mannschaftsrunde im Turnier hinlegte, konnte die Heimmannschaft mit 123 Schlägen nicht mithalten. Die Ergebnisse der ersten drei Mannschaften rückten dadurch eng zusammen. Bensheim und Ludwigshafen lagen mit jeweils 363 Schlägen vor den heimischen Pfungstädtern mit 368 Schlägen. Der MCSchriesheim 2 hielt mit 373 Schlägen noch Kontakt zum dritten Platz, während sich der BSV Inzlingen mit 384 Schlägen kaum mehr Hoffnungen auf einen vorderen Platz machen konnte.

Vor der finalen vierten Runde schienen die Chancen auf einen Heimsieg aufgrund des Rückstands von fünf Schlägen somit nicht übermäßig groß, zumal insbesondere die Mannschaft aus Bensheim konstant auf hohem Niveau spielte. Mit einer sehr guten Abschlussrunde (115 Schläge), zu der insbesondere Nils Körner – der einzige Jugendliche im Teilnehmerfeld – mit persönlicher Bestleistung beigetragen hat, gelang den Pfungstädtern dann doch der erhoffte Sieg auf der heimischen Anlage an der Christian-Meid-Straße. Bensheim konnte den Kampf um Platz zwei mit nur drei Schlägen Vorsprung vor Ludwigshafen für sich entscheiden. Auf den weiteren Rängen folgten Schriesheim und Inzlingen.

Ende April treffen die Mannschaften dann in Ludwigshafen erneut auf einander, bevor es Ende Mai ins Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz ins südbadische Inzlingen geht.

Übrigens: Wer Interesse hat, sich einmal einige Tipps und Tricks der Pfungstädter Profis zeigen zu lassen oder einfach einmal mit professionellem Schläger und Bällen spielen möchte: Jeden Mittwoch bietet sich zwischen 17 und 20 Uhr die Gelegenheit für Jung und Alt unverbindlich beim Training der Bahnengolfer auf der Miniaturgolfanlage am Pfungstädter Sport- und Freizeitzentrum Nord, Christian-Meid-Straße 11 vorbeizuschauen!

Die stolzen Tagessieger: (hinten, von links): Einzelspieler Peter Droste (99 Schläge in 4 Runden), Betreuer Ralf Herzog, Manfred Pester (97), Axel Eric Timm (97), Jugend-Spieler Nils Körner (98), (vorne, von links) Wolfgang Weiser (110), Patricia Krumay (105), Teambeste Beate Wiemer (95) sowie Mannschaftsführer HaJo Wonka (98),
Nachbesprechung in gemütlicher Runde

Schreibe einen Kommentar