Erfurter Erfolgsgeschichte: Sarah Ziani holt Silber beim 30. Ega Pokal

Am 5. Mai dieses Jahres versammelten sich junge Judokas aus über 100 verschiedenen Ländern in Erfurt, um am renommierten internationalen Judo-Turnier, dem „30. Ega Pokal“, teilzunehmen. Unter den talentierten Teilnehmern war auch die junge Jodoka Sarah Ziani von TSV Pfungstadt, die in der Altersklasse U13 antrat.

Sarah kämpfte in der Gewichtsklasse bis 44 kg, wo sie auf insgesamt 12 erfahrene Judokas traf. Das Turnier wurde im KO-System mit einer Trostrunde ausgetragen, in der diejenigen, die ihren ersten Kampf verloren, eine zweite Chance erhielten. Durch Siege in der Trostrunde konnten sie sich noch den dritten Platz sichern.

Sarahs erster Kampf war ein wahrer Prüfstein gegen eine starke Judoka vom PSV Erfurt. Obwohl Sarah fast besiegt schien, konnte sie sich in letzter Sekunde aus einer gefährlichen Bodenlage befreien und einen entscheidenden Ippon erzielen, der sie eine Runde weiter brachte. Im zweiten Kampf gegen UJKC Potsdam zeigte Sarah eine beeindruckende Technik mit Sode-tsuri-sumi-goshi und sicherte sich einen Wazari.

Auch im dritten Kampf behielt Sarah die Oberhand und stand schließlich im Finale gegen eine starke Gegnerin aus Nürnberg. Trotz eines hart umkämpften Duells gelang es Sarahs Gegnerin, sie mit Uci-mata zu werfen, was Sarah die Silbermedaille einbrachte.

Neben Sarahs Erfolg gab es auch Grund zum Jubeln für Karyna Vachechko vom SV Blau- Gelb Darmstadt, die ebenfalls an dem Turnier teilnahm und in ihrer Kategorie die Goldmedaille holte. Karyna trainiert regelmäßig beim TSV Pfungstadt und wurde von allen herzlich zu ihrem Erfolg beglückwünscht.

Das „30. Ega Pokal“ Turnier war somit nicht nur ein spannendes sportliches Ereignis, sondern auch eine Gelegenheit für junge Judokas wie Sarah und Karyna, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich international zu messen.