TSV-Bahnengolfer auch am dritten Bundesligaspieltag erfolgreich

Nach dem überraschend guten Saisonauftakt unserer Bahnengolfer – die ersten beiden Spieltage wurden gewonnen – schlugen sich die TSV‘ler auch am dritten Spieltag im südbadischen Inzlingen sehr wacker. Der BSV Inzlingen konnte zwar seinen Heimvorteil klar ausnutzen und siegte am vorletzten Sonntag (27. Mai) mit 518 Schlägen und einem Rundendurchschnitt von 25,9 für die 18 Bahnen, aber das große Engagement der Pfungstädter – drei Spieler erkundeten schon eine Woche vor dem Turnier die nahe der Schweizer Grenze zu Basel gelegene, schwierige Anlage – sollte sich auszahlen. Nach zwanzig in die Wertung eingeflossenen Einzelergebnissen (vier Runden a fünf Spieler*innen) kamen die TSV’ler mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 3 Schlägen als Zweitplatzierte ins Ziel. Doch wie so oft gab es im Verlauf des gut sechsstündigen Turniers ein Auf und Ab bei den Platzierungen.

Die stark eingeschätzte Mannschaft des MSC Bensheim-Auerbach, nach den TSV’lern die jeweils Zweitplatzierten in den beiden letzten Turnieren, spielte mit einer Mannschaftsrunde von 135 Schlägen stark auf und lag nach Runde eins mit vier Schlag Vorsprung vor den Mannschaften aus Inzlingen und Pfungstadt. Diesen beiden gelang in Runde zwei wiederum mit jeweils 129 Schlägen (Durchschnitt 25,8) eine noch bessere Runde, wobei die Bensheimer mit 140 Schlägen eine kleine Schwächephase hatten. Somit lagen die Pfungstädter mit der Heimmannschaft gleichauf und zwar auf Platz eins.

Kurz keimte die Hoffnung auf einen erneuten Auswärtssieg auf, bevor die Inzlinger in Runde drei so richtig aufdrehten. Mit einer 120er Mannschaftsrunde ließen diese alle weiteren Teams weit hinter sich. Die Pfungstädter beendeten die Runde drei mit 137 Schlägen und hatten somit 17 Schläge Rückstand zu den Inzlingern. Ein so großer Abstand ist unter normalen Bedingungen gegen eine Heimmannschaft kaum einholbar. Der Tagessieg war „weg“, jetzt galt es den zweiten Platz zu verteidigen.

Die Mannschaft aus Schriesheim lag vor der finalen vierten Runde mit insgesamt 420 Schlägen auf dem letzten Platz. Sieben Schlag davor die jeweils zweite Mannschaft aus Ludwigshafen und Bensheim (je 413), weitere acht Schlag Vorsprung für die Pfungstädter (405). Zwei Verfolger im Nacken, da ist der genannte Vorsprung noch kein Ruhekissen für den zweiten Platz. Die für unsere Bahnengolfer ja bereits enteilte Heimmannschaft konnte in der letzten Runde mit 130 Schlägen das sehr hohe Niveau halten. Von den beiden TSV-Verfolgern war Ludwigshafen mit 140 Schlägen die etwas schwächere Mannschaft und belegte letztendlich mit 553 Schlägen über alle Durchgänge Platz vier. Pfungstadt benötigte in der finalen Runde erneut 137 Schläge, so dass die Bensheimer die Gelegenheit hatten, aufzuholen. Mit 132 Schlägen kamen sie den TSV’lern näher, mussten sich insgesamt aber mit 545 Schlägen versus Pfungstadt 542 Schlägen mit Platz drei zufrieden geben.

Nach drei von fünf Spieltagen führt der TSV Pfungstadt nun mit 22 Punkten vor Bensheim (16 Punkte), Ludwigshafen (10 Punkte), Inzlingen (10 Punkte) und Schriesheim (2 Punkte) in der Tabelle der 3. Bundesliga Süd – Staffel 2. Da sowohl Bensheim als auch Schriesheim noch ein Heimspiel offen haben, ist auch bei den ausstehenden Spieltagen sowohl an der Spitze als auch am Tabellenende für Spannung gesorgt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bg04-1024x576.jpg

Foto vlnr.:Beate Wiemer (114 Schläge), Axel Eric Timm (116), Wolfgang Weiser (111) hinten Nils Körner (126), Manfred Pester(103), HaJo Wonka (117), Nicht im Bild: Peter Droste (104)