TSV-Damen im Handball erfolgreich

TSV-Damen siegen im Odenwald geschrieben von: Kai

Durch Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit gelang den Pfungstädter Damen am Sonntagabend gegen die FSG Odenwald der erste Saisonsieg in der Landesliga. Einen 11:8-Rückstand zur Halbzeit egalisierte die Euler-Sieben und kam zu einem letztendlich verdienten 21:24-Auswärtssieg.

Das Spiel startete nicht nach Wunsch der Gäste aus Pfungstadt, die die ersten drei Gegentreffer hinnehmen mussten. Erst in der siebten Spielminute schafften es die Pfungstädterinnen das erste Mal einzunetzen. Doch ein wirklicher Weckruf war dieser Treffer nicht. Die Abwehr weiterhin lückenhaft, ohne den nötigen Biss den Gegner am Torwurf hindern zu wollen und im Angriff fehlte der Wille, die offensive Abwehr durch Laufarbeit zu überwinden. So musste man in der kompletten ersten Halbzeit einem Rückstand hinterher laufen. Doch je länger die erste Halbzeit gespielt war, desto stabiler wurde die Abwehr und die Spielerinnen als auch die mitgereisten Fans merkten, dass die Pfungstädterinnen nun an ihre Chance glaubten. Dank einer stark haltenden Lucija Adamcevic, gingen die Frauen des TSV Pfungstadt mit lediglich drei Toren Rückstand in die Halbzeitpause.

Unzufrieden mit der spielerischen Leistung, allerdings aber zufrieden mit dem Kampfeswillen aus den letzten Minuten der ersten Halbzeit. An diesem wollte man in Halbzeit zwei anknüpfen und in der zweiten Halbzeit Tor für Tor aufholen. Alle waren sich sicher, es ist noch nichts verloren.

Hochentschlossen gingen die Pfungstädterinnen zurück auf die Platte – wesentlich früher als die Heimmannschaft. Mit dem Blick voraus waren es nun die Pfungstädterinnen, die Tor für Tor aufholten und den 11:8-Rückstand nach neun gespielten Minuten in eine 13:14-Führung drehten. Durch eine weiterhin stabile Deckung konnte man sich nun ein kleines Polster aufbauen und führte in der 40. Spielminute mit 13:16. Doch durch überhastete Abschlüsse und mehreren Fehlwürfen, kam die Heimmannschaft wieder ins Spiel und konnte sogar noch einmal zum 18:18 verkürzen. Doch in Führung blieben stets die Pfungstädterinnen, die am Ende den kühleren Kopf behielten, ehe Alena Rämisch beim Stand von 21:21 ihren achten Siebenmeter sicher verwandelte und im nächsten Angriff Eileen Kramer den Deckel zu machte. Als Euler kurz vor dem Abpfiff noch einmal eine Team-Timeout beantragte war Ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen und der Jubel schon groß. Trainerin Karin Euler wollte lediglich kein Gegentreffer mehr hinnehmen und wenn möglich noch ein Tor erzielen. Gesagt getan, den Treffer zum umjubelten 21:24 Auswärtssieg setzte Sabrina Rettig. Danach gab es kein Halten mehr und der erste Sieg wurde ausgelassen im Jubelkreis gefeiert, ehe es im „Partybus“ mit zwei Punkten auf dem Konto nach Hause ging.

Am kommenden Sonntag, den 20.11.2016 spielen die Damen in der Sporthalle am TSV-Sportplatz gegen den TV Kirchzell, eine weitere Mannschaft aus dem Odenwald. Ob dies wohl ein gutes Omen ist?! Wollen wir es einmal hoffen. Die Damen freuen sich auch dieses Mal wieder auf die zahlreiche Unterstützung. Anpfiff gegen den Tabellensiebten ist um 16:00 Uhr.

Für den TSV spielten: im Tor Lucija Adamčević, Alena Rämisch (9/8), Sabrina Rettig (5), Eileen Kramer (4), Hannah Schäfer (3), Caroline Bauer (1), Katharina Schlösser (1), Celine Meise (1), Sarah Denefleh, Marina Wübbels und Monika Verheugen.