Abwehrkampf wird mit zwei Punkten belohnt

Abwehrkampf wird mit zwei Punkten belohnt geschrieben von: Kai

Am vergangenen Sonntag bestritt die Damen-Mannschaft des TSV Pfungstadt erfolgreich ihr Heimspiel mit 25:22 gegen den siebtplatzierten TV Kirchzell. Mit diesem Sieg konnte man sich zwei weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg erspielen und die TSV-Damen klettern nun auf den zehnten Platz.

Die Pfungstädterinnen starteten motiviert und wollten nicht wie im letzten Spiel den Start verschlafen, dies sollte den TSV-Damen auch gelingen. Mit einem 3:0-Lauf eröffneten die Pfungstädterinnen das Spiel und standen sicher in der Abwehr, sodass man das erste Gegentor erst in Minute neun kassierte, nachdem die Gäste schon das erste Team-Time-out genommen hatten. Ein technischer Fehler im darauffolgenden Angriff nutzen die Gäste eiskalt und verwandelten den Gegenstoß sicher zum 3:2. Doch die Pfungstädter Damen ließen sich davon nicht irritieren und konnten beim Stand von 6:3 eine erneute Drei-Tore-Führung herausspielen. Angetrieben durch die Fans und die eigene Leistung wurden die Aufsteiger immer selbstbewusster und konnten den Vorsprung beim Stand von 11:6 auf fünf Tore ausbauen. Doch dann kam die Schwächephase der TSV-Damen. Ob es wegen der doppelten Verletzung von Celine Meise und Sabrina Rettig, welche sich beide im gleichen Angriff eine dicke Lippe einfingen, war oder aber einfach reine Konzentrationsschwäche, ist nicht zu sagen. Trotz allem spielte man in dieser Phase alles andere als sicher und lud die Gegnerinnen immer wieder zum Torewerfen ein, sodass die Fünf-Tore-Führung dahin schmolz und die Gastgeberinnen mit einer 12:10-Führung in die Kabine gingen.

Zufrieden war Euler mit der Leistung und der Premiere erstmals in der Landesliga mit einer Pausenführung in die Kabine zu gehen. Dementsprechend kurz und präzise war die Ansprache. Man wollte weiterhin dagegenhalten und den ersten Heimsieg in der Landesliga einfahren.

Doch die zweite Halbzeit startete, wie die erste endete. Und nach sechs gespielten Minuten der zweiten Halbzeit konnte der TV Kirchzell den Zwei-Tore-Rückstand in eine Ein-Tore-Führung umwandeln. Von nun an entwickelte sich ein Spiel, bei dem um jedes Tor gefightet wurde und sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Mussten die Gegnerinnen immer wieder ins 1:1, um Tore zu erzielen, konnten die Pfungstädterinnen durch Würfe aus der zweiten Reihe schnelle und weniger aufreibende Tore erzielen. Als die Gäste in der 47. Minute in Unterzahl gingen, konnten die Pfungstädterinnen sich erneut absetzen und beim Stand von 24:19 erneut eine Fünf-Tore-Führung herausspielen. Man hatte das Gefühl, dass nun das Spiel entschieden sei, doch es sollte noch einmal knapp werden, als die Gegnerinnen zurückkamen und auf 24:22 verkürzten. Doch noch einmal konnten die Pfungstädterinnen ein Tor erzielen und den Endstand von 25:22 bejubeln.

Dies waren zwei weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg. Am kommenden Sonntag findet das nächste Spiel der TSV-Damen statt. Anpfiff ist um 15:40 in der ESO Sportfabrik Bürgel gegen die TSG Offenbach-Bürgel, die derzeit auf dem ersten Tabellenplatz steht. Um hier eine Chance zu haben, sind die Damen erneut auf die Unterstützung der Mitreisenden angewiesen.

Für den TSV spielten: im Tor Lucija Adamčević und Lea Sonek, Alena Rämisch (10/5), Hannah Schäfer (5), Lejla Memisevic (3), Sabrina Rettig (3), Celine Meise (2), Katharina Schlösser (1), Eileen Kramer (1), Sarah Denefleh, Caroline Bauer, Nadine Vollhardt, Monika Verheugen.