Verdiente Niederlage

Verdiente Heimniederlage gegen Egelsbach, am Sonntag gegen Obernburg geschrieben von: Redakteur

Eine verdiente 26:32 (10:15) Niederlage, auch in dieser Höhe, kassierte die 1. Herrenmannschaft des TSV Pfungstadt im Heimspiel gegen die SG Egelsbach. Nach dem überraschenden Auswärtscoup aus der Vorwoche in Babenhausen war der Auftritt des TSV nicht wieder zu erkennen. Bis auf wenige Ausnahmen erreichte bei den Gastgebern kaum ein Spieler Normalform, während die Egelsbächer gut eingestellt waren und eine hervorragende Leistung im Derby abrufen konnten.

Beim TSV fehlte der im Urlaub weilende Patrick Dold, aber auch bei den Gästen fehlte mit T. Brandscheidt der etatmäßige Kreisläufer. Der TSV Pfungstadt wollte sich eigentlich mit einem weiteren Heimsieg gegen Egelsbach in der Spitzengruppe etablieren. Doch leider wurde aus diesem Vorhaben relativ schnell klar, dass es ein sehr schweres Unterfangen werden wird. Auch wenn im Vorfeld vor dem Gegner ausdrücklich gewarnt wurde, nahm der Gastgeber den Gegner offensichtlich auf die leichte Schulter. Anders sind die lasche Einstellung und der undisziplinierte Auftritt des TSV nicht zu erklären.

Der Gastgeber startete eigentlich prima in die Partie und lag schnell mit 3:1 in Führung, doch die aggressive und kompakte Abwehr der Gäste bereitete dem TSV in der Folge immer mehr Probleme. Die SG Egelsbach glich beim 6:6 aus und konnte erstmalig den Vorsprung auf 7:10 ausbauen. Der TSV glich in der 23. Minute durch Sebastian Haas zum 10:10 aus, dies war gleichzeitig der letzte Treffer der Gastgeber in Hälfte eins. Egelsbach übernahm die Kontrolle und markierte durch den starken M. Leptich den Treffer zum 10:15, was zeitgleich der Halbzeitstand war.

Obwohl sich der TSV in der Halbzeit neu einschwor und an die Wende glaubte, startete man äußerst bescheiden in die zweite Halbzeit. Zwei schnelle Tore durch Egelsbachs G. Sonntag und es stand plötzlich 10:17 aus Sicht des TSV. Als dann in der 34. Minute Pfungstadts Abwehrass J. Jankovic seine 3. Zeitstrafe kassierte und zwei Minuten später Premyslav Jagla eine doppelte Zeitstrafe absitzen musste, war die Messe gelesen. Die starken Egelsbacher bauten den Vorsprung auf 19:27 aus, es bahnte sich ein Debakel aus Sicht der Gastgeber an.

Der TSV setzte nun alles auf eine Karte, spielte ab sofort eine offene Manndeckung ab der Mittellinie und versuchte die Gäste zu verunsichern. Diese Maßnahme fruchtete, der TSV konnte binnen vier Minuten den Rückstand auf 23:27 verkürzen. Doch dann folgten erneut fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, die einige TSV-Spieler nicht akzeptieren wollten und sich auf hitzige Diskussionen mit den Unparteiischen einließen. Es folgte eine weitere Zeitstrafe (insgesamt 11 Zeitstrafen, davon 8 in Halbzeit zwei), diesmal für TSV-Torhüter Daniel Bartylak und der letzte Funke Hoffnung auf eine Wendung war dahin. Egelsbach nutzte die Undiszipliniertheiten der TSV-Akteure, spielte die Überzahlsituationen gut aus und machte den Deckel endgültig drauf. Am Ende gewannen die Gäste absolut verdient mit 26:32 und feierten den Derbysieg, während sich auf Seiten des TSV Ernüchterung und Enttäuschung über die erneut verpasste Chance breit machte.

„Wir haben absolut verdient verloren, Glückwunsch an Egelsbach. Sie haben sich gut vorbereitet und top motiviert präsentiert. Bei uns lief heute sehr wenig zusammen, außerdem hatten wir zu viele Totalausfälle, insb. im Rückraum. Und dann kamen die Undiszipliniertheiten einzelner Spieler und die schwache Leistung der jungen Unparteiischen, die ich nicht weiter kommentieren möchte. All das kann man einfach nicht kompensieren. Wir hätten noch zwei Stunden spielen können und hätten nicht gewonnen. Die Mannschaft hat nicht den absoluten Siegeswillen gezeigt, hat den Kampf zu wenig aufgenommen, den man braucht um die robusten Gäste zu schlagen. Der Sieg in Babenhausen ist natürlich jetzt total für die Katze, wir wurden so richtig auf den Boden der Tatsachen geholt. Es ist sehr schade, weil wir uns mit einem Sieg hätten oben festsetzen können. So müssen wir schauen, dass wir am Sonntag mit Obernburg einen weiteren Großen zu Hause schlagen, um die verlorenen Punkte wieder gut zu machen. Vergeigen wir dieses Spiel auch, geht es in der engen Liga mitten rein in den Abstiegskampf und es kommen unangenehme Wochen vor Weihnachten auf alle Beteiligten zu. “, so das enttäuschte Fazit und der Ausblick von TSV-Trainer Mario Ubiparip.

Torschützen für den TSV Pfungstadt:Bogdan Drašković 10/2, Michael Kübler 4, Yasar Cinko 4, Tim Rinschen 3/2, Sebastian Haas 2, Premyslav Jagla 2, Max Damm 1, Joschka Jankovic, Marc Ständner.

Zeitstrafen: TSV (22 Minuten, rote Karten für J. Jankovic und P. Jagla), Egelsbach (8 Minuten)
7-Meter: TSV (7/4), Egelsbach (8/7)