TSV Handball-Damen zum Sieg

Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Sieg

geschrieben von: Kai

Ein bis in die letzten Minuten spannendes Spiel lieferten sich die Damen aus Pfungstadt und die Damen des TV Bürgstadt. Nach 60 gespielten Minuten waren es die Gastgeberinnen aus Pfungstadt, die sich über einen 26:23-Sieg (13:12) freuen konnten.

Die Pfungstädter Damen wussten, dass dies ein richtungsweisendes Spiel werden würde, denn beide Mannschaften stehen im Keller der Tabelle und haben die Punkte bitter nötig. So startete das Spiel zunächst ausgeglichen, ehe die Pfungstädterinnen sich nach 15 gespielten Minuten, beim Stand von 10:5 erstmals deutlicher absetzen konnten. Doch der Spielfluss im Angriff ging verloren und die Gäste kamen durch einfache Tore wieder heran und schafften in der 23. Spielminute den 10:10-Ausgleich. Die Gastgeberinnen ließen sich von der Aufholjagd allerdings nicht beeindrucken und spielten weiter ihren Stiefel runter. Zwar fehlte in dieser Phase der nötige Biss in der Abwehr, doch im Angriff konnte man weiterhin einnetzen. Es war das erwartete enge Spiel, welches am Halbzeitstand von 13:12 deutlich wurde.

Euler zeigte ihrer Mannschaft deutlich die Schwächen in der Abwehr auf und diese gelobte Besserung. Im Angriff mehr bewegen und die offensiv deckende rechte Seite überlaufen. Leichter gesagt als getan – doch die Damen waren gewillt die Anweisungen umzusetzen.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatten die Damen des TV Bürgstadt, die erneut den Ausgleich erzielten und beim 13:14 erstmals in Führung gingen. Hätten die Damen sich letzte Saison noch aus dem Konzept bringen lassen, so konterten sie in dieser Saison direkt mit dem Ausgleichstreffer und konnten im Anschluss wieder die Führung übernehmen. Durch starke Paraden der zur zweiten Halbzeit eingewechselten Lea Sonek, schafften es die Damen ihren Vorsprung zu halten und ließen die Gäste nicht mehr herankommen. Nach einem Team-Time-out von Karin Euler gaben die Pfungstädterinnen noch einmal richtig Gas und wandelten eine 22:21-Führung durch vier Tore in Folge in eine 26:21-Führung um. Die letzten zwei Gegentreffer sollten nur noch Ergebniskosmetik sein. Sichtlich erleichtert und froh über die zwei Punkte beklatschten die TSV-Damen zusammen mit ihren Fans das gewonnene Spiel.

Am kommenden Sonntag geht es gegen die Reserve der Flames ins letzte Spiel der Hinrunde. Die Oberligaabsteiger werden sicher noch einmal ein schwerer Brocken vor der Winterpause. Doch vielleicht heißt mit der nötigen Unterstützung der Mitreisenden der Sieger am Ende David und nicht Goliath. Anpfiff ist am 11.12.2016 um 16:00 Uhr in der Geschwister-Scholl-Schule.

Für den TSV spielten: im Tor Lucija Adamčević und Lea Sonek, Eileen Kramer (7), Alena Rämisch (6/2), Sabrina Rettig (4), Lejla Memisevic (3), Hannah Schäfer (3), Celine Meise (2), Monika Verheugen (1), Sarah Denefleh, Caroline Bauer, Katharina Schlösser und Nadine Vollhardt