Europa-Cup Faustball-Halbfinale für TSV Pfungstadt

Halbfinale 1: TSV Pfungstadt – STV Oberentfelden 4:0 (13:11, 11:6, 11:6, 11:7)

1. Satz (13:11):
Satz 1 beginnt ausgeglichen. Nach zwei schönen Angriffen durch Patrick Thomas und Punkten für Oberentfelden steht es 2:2. Danach kann sich der Favorit aus Deutschland absetzen und zieht rasch auf 7:3 davon. Ein starkes Service von Kevin Hagen, ein Servicefehler von Patrick Thomas und ein schöner Angriff über die Seite durch Sascha Hamann bringen die Schweizer auf 6:7 heran. Ein Angriffspunkt über Andrew Fernando und ein Fehler in der Pfungstädter Defensive bringen bei 8:7 den Führungswechsel. Patrick Thomas kann mit einem Service-Winner zunächst ausgleichen; ein Punkt von Oberentfelden und ein Leinenfehler beim Service bringen bei 10:8 allerdings die ersten Satzbälle für die Schweizer. Diese kann Pfungstadt ebenso abwehren wie einen weiteren bei 11:10. Ein Angriffspunkt durch Sebastian Thomas bringt den Satzball für Pfungstadt beim Stand von 12:11. Nach einem Servicefehler von Kevin endet Satz 1 mit 13:11 für Pfungstadt.

2. Satz (11:6):
Auch zu Beginn des zweiten Satzes kann sich keine der Mannschaften absetzen. Ein spektakulärer Rettungsball durch Oberentfelden bringt den Ausgleich bei 2:2. Auf einen Punkt für Pfungstadt antwortet Kevin Hagen mit einem Service-Winner über Patrick Thomas. Nach einem Servicefehler und einem Leinenpunkt durch Patrick Thomas steht es 4:4. Mit schönem Leinenspiel und unterstützt durch einen Servicefehler auf Seiten der Schweizer kann sich Pfungstadt danach auf 7:4 absetzen. Anders als im ersten Satz kann sich Oberentfelden nicht mehr entscheidend aufbäumen. Ein knapper Ausball durch Sascha Hagmann bringt Pfungstadt bei 10.6 Satzbälle. Mit einem schönen Leinenangriff holt Sebastian Thomas den Punkt zum 11:6 und zur 2:0-Satzführung.

3. Satz (11:6):
Den dritten Satz eröffnet erneut Sebastian Thomas mit einem schönen Angriffspunkt. Pfungstadt wirkt in der Folge stabiler und kann sich durch schöne Angriffe auf 4:1 absetzen. Mit einem kurz gespielten Service verkürzt Kevin Hagen auf 2:4, postwendend antwortet Patrick Thomas allerdings mit einem Service-Ass zum 5:2. Nach zwei Servicefehlern von Oberentfelden und einem Angriffspunkt durch Patrick Thomas nimmt Oberentfelden beim Stand von 8:2 ein Time-out. Dadurch kann der Lauf von Pfungstadt aber nur kurz gestoppt werden. Ein weiterer Servicefehler von Kevin Hagen bringt Pfungstadt beim Stand von 10:4 den ersten Satzball. Mit einem Service-Ass beendet Patrick Thomas den Satz schließlich mit 11:6.

4. Satz (11:7):
Auch mit dem Rücken zur Wand kann sich der Schweizer Champion nicht mehr aufbäumen und hat bei einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung auch noch Pech. Nach zwei weiteren Servicefehlern steht es rasch 4:0 für den Favoriten aus Hessen. Mitte des Satzes liefern sich Kevin Hagen und Patrick Thomas ein Service-Duell. Nach vier Service-Winnern in Folge nimmt Oberentfelden beim Stand von 7:3 ein Time-out. Der erhoffte Umschwung gelingt allerdings nicht; nach einem weiteren schönen Leinenpunkt von Patrick Thomas steht es 9:5. Nach zwei Punkten für die Schweizer nimmt Pfungstadt beim Stand von 9:7 ein Time-out. Mit einem weiteren Service-Ass über die Seite holt Patrick Thomas bei 10:7 Matchbälle für Pfungstadt. Gleich den ersten nutzt der Favorit und zieht mit 11:7 und 4:0 ins Finale ein.

Morgen Samstag, den 14.01.2017, spielt der TSV Pfungstadt das Endspiel um 18 Uhr in Freistadt/Österreich gegen Union Compact Freistadt

2.Halbfinale : Union COMPACT Freistadt – VfK 01 Berlin 4:0 (11:4, 11:3, 11:9, 11:6)