TSV Pfungstadt Faustball-Europa-Cup-Sieger in der Halle 2017

Wir ziehen den Hut vor Euch, eine ganz tolle Leistung von Euch!

Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Finale: Union COMPACT Freistadt – TSV Pfungstadt 0:4 (4:11, 7:11, 1:11, 14:15)

Die südhessischen Faustballer des TSV Pfungstadt konnten in Freistadt/Österreich durch ihren Erfahrungsschatz und ihre Konzentration zum Teil dominant das Spiel für sich vor 1200 Zuschauern gestalten.

1. Satz (4:11):
Das Finale eröffnet Patrick Thomas mit einem schönen Angriffsball über die Seite. Mit Zum Team gehörten noch Hendrik Vetter sowie Oliver Späth, Patrick Thomas, Sebastian Thomas, Ajith und Andrew Fernando, Trainer Dieter Thomas sowie Mario Schmidt.

einem kurz gespielten Ball holt Christian Seidl postwendend den Ausgleich zum 1:1. Auch in der Folge bleibt der Beginn des ersten Satzes ausgeglichen, anschließend kann sich Pfungstadt bis zum Stand von 5:2 erstmals etwas absetzen. Mit einem Service-Winner kann Jean Andrioli auf 3:5 verkürzen. Patrick Thomas antwortet allerdings mit einem Service-Winner über Klaus Thaller und einem Punkt an der Leine zum 7:3. Beim Stand von 8:3 nimmt Coach Andi Woitsch das Time-out für Freistadt. Auch danach können die Hausherren dem druckvollen Spiel von Pfungstadt wenig entgegensetzen. Mit einem Service-Ass kann Jean Andrioli nochmals zum 4:10 verkürzen. Ein hartes Service über Julian Payrleitner bringt allerdings das 11:4 und die Satzführung für die Gäste aus Hessen.

2. Satz (7:11):
Auch zu Beginn des zweiten Satzes agiert Pfungstadt solider als die Gastgeber. Ein schöner Servicepunkt durch Jean Andrioli, ein Angriffsfehler durch Sebastian Thomas und ein Angriff durch die Mitte bringen Freistadt zwischenzeitig den 3:3-Ausgleich. In weiterer Folge können die Hausherren den Gästen zunächst wenig entgegensetzen. Beim Stand von 6:3 für Pfungstadt gelingt Jean Andrioli mit einem Service-Winner und einem Angriffspunkt über die Seite allerdings der Anschluss zum 5:6. Eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung bringt Pfungstadt wieder mit zwei Punkten in Front, ehe Jean Andrioli mit einem kurz gespielten Punkt erneut der Anschluss zum 6:7 gelingt. Das Service der Freistädter funktioniert nun besser. Pfungstadt mit Patrick Thomas an der Leine findet allerdings immer die richtige Antwort. Beim Stand von 10:7 und Satzbällen für die Gäste nimmt Freistadt ein Time-out. Dieses hat nicht den gewünschten Effekt. Mit einem Angriffsball über Klaus Thaller holt Patrick Thomas den Satz mit 11:7.

3. Satz (1:11):
Freistadt versucht nun verstärkt, beim Service Patrick Thomas aus dem Spiel zu nehmen. Pfungstadt agiert allerdings weiterhin auf allen Positionen solider und führt durch zwei Punkte von Sebastian Thomas rasch mit 4:0. Nach zwei Servicefehlern von Jean Andrioli nimmt Freistadt beim Stand von 6:0 ein Time-out. Der zwischenzeitige Anschluss zum 1:6 ist zu wenig. Nach einem weiteren Servicefehler von Jean Andrioli, einem Servicepunkt von Patrick Thomas und einem schönen Angriff über die Seite steht es 9:1. Ein Angriffspunkt von Patrick Thomas über Christian Seidl und ein Servicefehler von Jean Andrioli bringen Pfungstadt mit 11:1 die 3:0-Satzführung.

4. Satz (14:15):
Klaus Thaller mit einem schönen Angriffspunkt und ein Servicefehler von Patrick Thomas bringen Freistadt zu Beginn des vierten Satzes erstmals im Spiel mit 2:0 in Front. Die Führung währt allerdings nur kurz. Nach einem Missverständnis von Klaus Thaller und Jean Andrioli holt Pfungstadt beim Stand von 2:2 den Ausgleich. Freistadt agiert weiterhin zu hektisch und fehleranfällig, was von Pfungstadt eiskalt ausgenutzt wird. Nach vier Punkten für die Gäste in Serie gelingt Jean Andrioli der zwischenzeitige Anschluss zum 3:4, ehe wieder Patrick Thomas mit einem weiteren Angriffspunkt über die Seite zuschlägt. Mit einem Service-Winner holt Jean Andrioli zunächst den Anschluss zum 4:5 und mit einem schönen Punkt in den Dreimeterraum den zwischenzeitigen Ausgleich zum 5:5. In weiterer Folge ist allerdings wieder Pfungstadt am Drücker und zieht durch schöne Angriffe und Fehler auf Seiten der Hausherren auf 9:6 davon. Freistadt gelingt durch einen schönen Servicepunkt in den Dreimeterraum durch Jean Andrioli und zwei Servicefehler durch Patrick Thomas nochmals der Ausgleich zum 9:9. Mit einem schönen Angriff über die Seite holt Patrick Thomas allerdings beim Stand von 10:9 den ersten Matchball für die Gäste. In einer turbulenten Schlussphase kann Freistadt diesen nach einem Time-out zunächst zunächst abwehren und sich anschließend beim Stand von 11:10 und 12:11 selbst Satzbälle erspielen. Nach dem Ausgleich von Pfungstadt holt sich Freistadt mit einem spektakulären Punkt das 13:12. Erneut können die Hausherren den Satz nicht zumachen. Ein Service-Winner von Jean Andrioli bringt Freistadt beim Stand von 14:13 allerdings erneut zwei Satzbälle. Den ersten kann Patrick Thomas mit einem Angriff über die Seite abwehren. Mit einem zu lang geschlagenen Rettungsball beendet Jean Andrioli Satz 4 mit 15:14 für den Champion Pfungstadt.