Nachwuchsfaustball beim TSV

Nachwuchsarbeit beim TSV Pfungstadt

Um noch mehr Kinder und Jugendliche für den Faustballsport zu begeistern, starten die Pfungstädter im Sommer das Spaß- und Leistungszentrum Faustball. Die Jugendlichen teilen sich nach Talent und Leistungsbereitschaft in die entsprechenden Gruppen ein und sollen so optimal gefördert werden. Unabhängig von den spielerischen Qualitäten lassen die Trainer alle Kinder am Spielbetrieb teilnehmen. Einzige Voraussetzung ist der Willen zu sportlicher Betätigung, aktive und regelmäßige Teilnahme am Training sowie die Bereitschaft sich in die Gemeinschaft zu integrieren.

Ziel ist es die talentierten Spieler in 4 Jahren an die Bundesligamannschaften (1. Liga Herren und 2. Liga Damen) heranzuführen.

Seit Jahren dominieren die Pfungstädter Jugendmannschaften bei hessischen und westdeutschen Meisterschaften und qualifizierten sich regelmäßig für die Deutschen Meisterschaften.

Die meisten der Jungs und Mädels sind für die Hessenauswahl nominiert und spielen auf Meisterschaften in ganz Europa. Die weiteste Reise machte im Januar 2016 Lina Schmidt, die vier Wochen lang in Melbourne die australische Nationalmannschaft trainierte.

Die höchste Auszeichnung am Ende einer Saison ist die Nominierung in die Jugendnationalmannschaft. Für 2017 wurden nominiert: U13: Sophia Meister, Paul Schmidt U18: Lina Schmidt, Kim Trautmann und Alix Vetter.

Basis für die erfolgreiche Jugendarbeit ist unser engagiertes Trainerteam:

Welt– und Europameister Ajith Fernando und Patrick Thomas, Rekordnationalspieler Dieter Thomas DFBL-Trainer: Lina Schmidt, Mario Schmidt und Kim Trautmann.

Für die Sommerrunde haben wir folgende Altersklassen gemeldet: U12mix, U14m, U16w, U18w.

Wer Lust hat den Faustballsport auszuprobieren, der kann das Training im Feld (nach den Osterferien) montags 17 – 20 Uhr                             (U12/U14/U16/U18), mittwochs von 18 – 20 Uhr (U18) und donnerstags von 17 – 19 Uhr (U12/U14/U16) besuchen.