Turnen mit an der Spitze

Führung verdient!
Am ersten von zwei Wettkampftagen der Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen der Schülerinnen konnte das Trainer-Team des TSV Pfungstadt auf den fast kompletten Mannschaftskader zurück greifen. Lediglich Kim Seidel

muss aufgrund einer Verletzung pausieren und kann erst in der zweiten Runde einsteigen. Bereits am Vortag wurden die einzelnen Übungen noch einmal geübt und analysiert. Hier lief nicht immer alles glatt, sodass es auch mal lange Gesichter bei den Kindern gab. Um das Erlernte abzurufen, fuhr man am Samstagmorgen bereits schon um halb acht in die Sporthalle nach Walldorf, wo man gleich am Boden einen guten Start hinlegte und traumhafte Haltungsnoten vom begeisterten Kampfgericht bekam. Am Reck lief es ähnlich gut. Beim Sprung, an dem es beim Training nicht ganz so gut klappte, turnten die jungen Damen wie am Schnürchen. Der Schwebebalken ist allerdings nach wie vor ein Zittergerät, an dem die Pfungstädterinnen nicht ganz so gut abschnitten und wertvolle Punkte abgeben mussten. Der Respekt bei allen Turnerinnen ist am Balken recht groß, jeder Fehler wird gnadenlos bestraft. Vermutlich hatte man an der Stelle den Kopf nicht frei. Nach Beenden der Wettkämpfe wurden erstmals die aktuellen Team-Platzierungen verkündet. Die Pfungstädter haben sich mit viel Ehrgeiz und stark vorgetragenen Übungen den ersten Platz erkämpft, den es mit allen Turnerinnen und Turnmaus Paulschen am 2. September in Büttelborn zu verteidigen gilt.