Speerwurfstadionrekord TSV Pfungstadt 2017

 

Matthias Reiß

Nach 21 Jahren sollte es endlich soweit sein. Als Gerald Hoffmann für die Planung der Speerwurfgala Kontakt zu Boris Obergföll aufnahm, war eins schnell klar: Ziel muss es sein den am 15.05.1996 vom heutigen Bundestrainer aufgestellten Stadionrekord von 84,06 m im Rahmen der Gala zu brechen.

Angereist zum Wettkampf war Boris mit dem von ihm betreuten Johannes Vetter. Der Athlet der LG Offenburg war Anfang Mai in Doha beim Diamond League Meeting mit persönlicher Bestleistung von 89,68 m in die Saison gestartet. Am gestrigen Feiertag kam er zunächst nur schwer in den Wettkampf. Böige Winde machten dem aktuell Weltranglisten-Zweiten zu schaffen.

Erst im fünften Versuch fiel der Stadionrekord knapp mit 84,50 m, ehe der Offenburger im letzten Versuch unterstützt von AC/DC sich noch einmal auf 85,93 m steigern konnte. Boris Obergföll zeigte sich mit der Leistung seines Athleten zufrieden. Er sah aber in der Technik, hier speziell der Beinarbeit, noch deutliches Potential nach oben.

Alles in allem ist Johannes aber sehr gut unterwegs auf dem Weg zum Saisonhöhepunkt, den Weltmeisterschaften im August in London.

Bilder unserer Speerwurfgala findet ihr hier in einer Bildergalerie.

Das Darmstädter Echo berichtet ebenfalls über die Pfungstädter Speerwurfgala.

Schreibe einen Kommentar