TSV im Endspiel um den Faustball-Europa-Cup

TSV Pfungstadt spielt im Endspiel gegen VFK Berlin am Samstag, dem 8.7.2017, um 18Uhr in Mannheim-Käfertal
TSV Pfungstadt – STV Wigoltingen   4:0   (11:7; 11:5; 11:7; 11:7)
Mannheim/TVK: Deutsches Finale in Käfertal. Der TSV Pfungstadt dominiert den Schweizer Meister aus Wigoltingen klar. Damit kommt es zum Deutsch-Deutschen-Duell morgen Abend um 18:00 Uhr. Kremsmünster und Wigoltingen spielen um Bronze.

Bild: Die Thomas-Brüder führen Pfungstadt zum Sieg.
„Sie mühten sich redlich“ könnte in einer schön gemeinten Beurteilung über die Schweizer Mannschaft stehen. Tatsächlich spielten die Eidgenossen gut auf und erhielten mehrfach Szenenapplaus. Alles in allem waren sie gegen einen gut aufgelegten Patrick Thomas auf Seiten der Pfungstädter heute chancenlos. Vor allem im Service überzeugte der deutsche Nationalangreifer mit sehenswerten und nicht erreichbaren Bällen. Aber auch sein Bruder Sebastian entschärfte mehrfach die Angriffe von Ueli Rebsamen und leitete direkte Gegenangriffe ein, die oft zu Punkten führten.
Etwas überraschender als das Ergebnis war die Startaufstellung der Pfungstädter. Statt des Nationalspielers Oliver Späth stellte Trainer Dieter Thomas den 20jährigen Alexander Schmidt auf. Späth hat studienbedingt Trainingsrückstand, und so erhielt Schmidt den Vorzug. Und dieser dankte es dem Trainer mit einer klasse Leistung. Die Pfungstädter sind also über ihre Nationalspieler hinaus gut aufgestellt und morgen der Top-Favorit auf den Titel.