Erste Niederlage für die TSV-Faustballer

In Offenburg schafft der Faustball-Bundesligist noch ein 5:3, verliert dann aber vor heimischen Publikum gegen Schweinfurt mit 4:5 in der Bundesliga Süd.

17 Sätze in zwei Spielen und die erste Niederlage. Ein aufreibendes Wochenende für die Südhessen. Das bedeutet einen zweiten Tabellenplatz hinter TV SW Schweinfurt-Oberndorf, die mit 10:0 Punkten die Tabelle anführen vor dem TSV Pfungstadt mit 8:2 Punkten. Am 3. Platz liegt der TSV Calw mit 6:2 Punkten vor dem TV Vaihingen/Enz mit 6:6 Punkten. Schon der 5:3 Sieg in Sätzen 11:8, 8:11, 9:11, 11:4, 11:6, 7:11,11:7 und 11:4 beim FBC Offenburg war am Samstag ein Kraftakt, den die Pfungstädter aber noch erfolgreich meisterten. Das gelang am Sonntag zuhause im Spitzenspiel gegen Schweinfurt nicht mehr: 4:5 gegen Schweinfurt in Sätzen 7:11, 7:11, 11:6, 7:11, 11:9, 11:4, 10:12, 14:12 und 6:11. In der Begegnung Schweinfurt gegen TSV Pfungstadt übertrafen sich beide Mannschaften mit Konzentrationsfehlern. Schweinfurt war beeinträchtigt durch das kurzfristige Fehlen ihres Schlagmannes Oliver Bauer. Aber Pfungstadts Team übertraf sich gegenseitig mit Konzentrationsfehlern in den ersten zwei Sätzen, so dass diese deutlich mit jeweils 7:11 verloren wurden. Aber in den nächsten Sätzen konnten die Südhessen die Spiele etwas besser gestalten bis zum Unentschieden 4:4. Schweinfurt machte durch Konditionsmängel viele Eigenfehler. Wurde aber zum Schluss beständiger und hatte die Nase immer 1 – 2 Punkte vorne. Zum Schluss übertraf man sich mit Konzentrationsfehlern und musste den letzen Satz deutlich mit 6:11 abgeben. Beim TSV-Team merkt man das fehlende Einspielen -Kondition = Konzentration, aber auch das gegenseitige Abstimmen. Das TSV-Team vor 150 Zuschauern von Trainer Dieter Thomas spielte mit Sebastian Thomas, Ajith und Andrew Fernando, Alex Schmidt, Steve Schmutzler, Johannes Jungclausen und Söhnke Kern.

Das nächste Heimspiel bestreitet Pfungstadt am Samstag, den 02.12.2017, gegen den TV Stammheim um 16 Uhr in der Großsporthalle der Wilhelm-Leuschner-Schule. HL