Bernhard Jäger – Deutschlands Nummer Eins

Pfungstädter Bernhard Jäger abermals Deutschlands Hobby-Minigolfer Nummer Eins

Auch in diesem Jahr wollte der Deutsche Minigolf Verband (DMV) am Pfingstwochenende die Frage „Wer wird Hobby-Minigolfer des Jahres?“ geklärt wissen und lud alle Finalisten des deutschlandweiten Wettbewerbs zum großen Finale in den osthessischen Minigolfpark Künzell. Die Antwort kam prompt – und abermals aus Pfungstadt! Mit Cetin Cicek, Bernhard Jäger und Ina von Ah traten diesmal gleich drei Hobbyspieler der Modaustadt an, die sich hierfür bereits im letzten Sommer durch herausragende Leistungen in einem lokalen Vorentscheid auf dem Pfungstädter Minigolfplatz qualifizierten.

Auch diesmal bot der Deutsche Minigolf Verband zur bestmöglichen Turniervorbereitung groß auf: So gab der mehrfache Welt- und Europameister Achim Braungart-Zink allen Teilnehmern samstags eine mehrstündige Trainingseinheit unter dem Schwerpunkt „Schlagtechnik und Schlaggefühl“, darüber hinaus unterstützten mit Manfred Pester und Axel Eric Timm zwei erfahrene Bundesligaspieler des Pfungstädter Bahnengolfvereins (www.tsv-pfungstadt.eu) die Pfungstädter Delegation.

Kein Wunder also, dass am Folgetag beim eigentlichen Wettbewerb, bei dem zwei Runden Miniaturgolf absolviert werden mussten, die Pfungstädter Hobby-Spieler die Nase vorne hatten: Ina von Ah belegte einen guten 14. Platz, Cetin Cicek mit einer soliden 36er Doppelrunde (72 Schlag insgesamt) den 6. Platz. Bernhard Jäger machte schließlich die Sensation perfekt: Er landete nach einer 31er Eröffnungs- und einer starken 28er Folgerunde (59 Schlag insgesamt) mit nur einem Schlag Vorsprung vor Walter Hagenloch und Andreas Dehn (beide 60 Schlag) denkbar knapp ganz oben auf dem Siegertreppchen! Damit stellt Pfungstadt bereits zum dritten Mal in Folge den „Besten Hobby-Minigolfer Deutschlands“ – eine tolle Leistung!

Nachdem der aktuelle Titelträger feststeht, fragen die Pfungstädter Bahnengolfer am 29. Juni 2019 „Wer wird der nächste Hobby-Minigolfer des Jahres“? Zur Klärung können alle „Nicht-Profis“ auf der Pfungstädter Minigolfanlage (Christian-Meid-Straße 11, 64319 Pfungstadt, am Eingang des TSV Geländes) ein oder zwei Runden Minigolf spielen und sich mit anderen Hobbyspielern messen. Neben Tipps und Tricks der Profis, welche die Hobbyspieler während der Runde begleiten und anleiten, winken auch diesmal attraktive Preise sowie für die besten Teilnehmer eine Einladung des Deutschen Minigolf Verbandes, im kommenden Jahr am bundesweiten Finale teilzunehmen.

Starten können alle Hobbyspieler am Samstag, 29. Juni 2019, im Zeitraum von 12 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Pfungstädter Minigolfplatz. Die Startgebühr beträgt 5 € für wahlweise ein oder zwei Runden Minigolf, wobei die beste Runde in die Wertung geht. Für besondere Spannung sorgen neben dem eigenen Schlaggefühl auch wieder einige „Zusatzjoker“, mit denen sich die eigenen Schlagleistungen im Nachhinein noch verbessern lassen. Die Siegerehrung erfolgt gegen 18:30 Uhr.

Interessierte können einfach vorbeischauen – es ist keine Voranmeldung erforderlich!

So sehen Sieger aus: Bernhard Jäger, Ina von Ah und Cetin Cicek (von links nach rechts) – die erfolgreiche Pfungstädter Delegation beim bundesweiten Wettbewerb der Hobby-Minigolfer im osthessischen Fulda