Delegiertenversammlung 2019 des TSV Pfungstadt.

„Never Change a Running System!“: das war vermutlich das Motto bei der diesjährigen Delegierten-Jahreshauptversammlung 2019 des TSV Pfungstadt.

Fast 80 Mitglieder waren der Einladung des TSV Vorstandes zu der 18. Delegiertenversammlung in die Ludwig Crössmann Halle gefolgt. Dr. Michael Kramer, der 1. Vorsitzende des TSV Pfungstadt, begrüßte die interessierten Mitglieder. Ganz besonders freute er sich über die Anwesenheit der Ehrenvorsitzenden Helga Bergmann. Der Ehrenvorsitzende Heinz Hohlmann hatte sich urlaubsbedingt entschuldigt.

Dr. Kramer dankte eingangs seinen Kolleginnen und Kollegen im geschäftsführenden Vorstand und in der Geschäftsstelle für die geleistete Arbeit. Besonders dankte er aber auch den Verantwortlichen in den Abteilungen, da diese das enorme Pensum der praktischen täglichen Vereinsarbeit leisten. In einem kurzweiligen Vortrag ließ Dr. Kramer die Vorstands-Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Geprägt war das zurückliegende Jahr einerseits durch Instandhaltungsarbeiten an Gebäuden und Sporteinrichtungen, andererseits durch Gespräche mit der Stadt Pfungstadt und dem RSV Germania Pfungstadt sowie Kooperationsgesprächen mit dem Tennis Club Pfungstadt. In den kommenden Jahren plant der TSV Pfungstadt zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen, die in dem Projekt „TSV Pfungstadt 2020“ zusammengefasst sind und von Dr. Kramer kurz vorgestellt wurden.

Schließlich verwies Dr. Kramer auf die geordnete finanzielle Situation des Gesamtvereins, die die geplanten Investitionsvorhaben erst ermöglicht; das Fundament hierfür haben die in den letzten Jahren verantwortlichen Vorgänger von Dr. Kramer mit großer Umsicht und nachhaltiger Arbeit gelegt; dies wurde von ihm besonders anerkennend erwähnt. Abschließend wies Dr. Kramer aber auch auf besondere Herausforderungen hin. Diese ergeben sich aus geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen, wie u.a. der Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit verschärften Haftungsbedingungen gegenüber Dritten. Ein Schwerpunkt in der Arbeit des geschäftsführenden Vorstandes ist es daher, die Organisation des TSV Pfungstadt so aufzustellen, dass der Verein diesen Erfordernissen nachhaltig gerecht bleibt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Dr. Michael Kramer erneut als 1. Vorsitzender gewählt. Wieder gewählt wurden auch die Beisitzer Hans-Joachim Schlotthauer und Uwe Spiess.