Erfolgreiches Wochenende für Pfungstädter Faustballer

Erfolgreiches Wachende für Pfungstädter Faustballer

U12 wird Hessenmeister

Die männliche. U12 sichert sich mit drei Siegen am Abschlusspieltag die Hessenmeisterschaft. Mit 12:4 Punkten ziehen sie an Langen und Rendel vorbei.

Während die jungen Pfungstädter bei den ersten beiden Spieltagen jeweils ein Spiel abgeben mussten, konnten alle am Abschlussspieltag ihre Leistung abrufen und belohnten sich mit der Goldmedaille. „Die Jungs waren heute einfach gut, obwohl es so heiß war. Die Eigenfehler und Inkonsequenz in den entscheidenden Momenten, die noch an den beiden ersten Spieltagen zu sehen waren, haben die Jungs heute sehr gut abgestellt und einfach sehr guten Faustball gespielt. Die Freude über die Goldmedaille war riesig.“

U16 holt zwei Medaillen

Nach insgesamt drei Spieltagen ist nun auch die Landesmeisterschaft der männlichen. U16 beendet.

Pfungstadt 1 muss sich trotz zwischenzeitlicher knapper Spielstände lediglich der TG Offenbach geschlagen gaben. Alle anderen Spiele wurden gewonnen und somit sichern sich die Jungs um Kapitän Diego Torres Gil die Silbermedaille und damit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft Anfang September in Unterhaugstett.

Pfungstadt 2 unterliegt zweimal den Vereinskollegen und der TG Offenbach, gewinnt aber beide Spiele gegen Rendel und Pfungstadt 3. Die Mannschaft von Kapitän Paul Lubasch und Nico Volk schaffen es häufiger die beiden Erstplatzierten unter Druck zu setzen, es fehlt aber an der Konsequenz in den entscheidenden Phasen des Spiels. Trotzdem verkauften sich die Jungs, die erst seit dieser Saison U16 spielen, sehr gut und sichern sich verdient die Bronzemedaille vor Rendel.

Pfungstadt 3 bleibt lediglich ein Satzgewinn, muss sich aber in allen anderen Spielen geschlagen geben. Die Mädels zeigen phasenweise sehr gute Spielzüge und Leistungen, schlussendlich ist es aber die Unerfahrenheit und kurze Zeit, die sie Faustball spielen, die zu Platz 5 führen.

Kapitänin Ida von Kriegsheim ist trotzdem zu recht stolz auf ihre Mädels. „Dafür, dass einige von uns erst sehr kurz Faustball spielen und noch U14 spielen dürfen, haben wir uns sehr gut verkauft. Wenn wir als Team füreinander gekämpft und an uns geglaubt haben, konnten wir die Medaillengewinner gut ärgern und auch sehr gut in einzelnen Sätzen mithalten.“ (13:15 und 10:12 gegen Offenbach)

Männer ungeschlagen Tabellenführer nach der Vorrunde

Zum ersten Mal ist die Erfolgsmannschaft vom TSV Pfungstadt unter Druck. Beim TV Vaihingen Enz zu Gast stehen die Männer vom TSV Pfungstadt von Anfang an unter Druck. Den ersten Satz gewinnen die Pfungstädter umkämpft mit 15:13. Satz zwei und drei gehen deutlich nach Pfungstadt (11:7, 11:4). Dann drehen die jungen Vaihinger auf und schaffen den Satzanschluss (8:11, 10:12). Pfungstadt hat mit dem nächsten Satzgewinn (11:5) die Chance das Spiel mit 5:2 für sich zu entscheiden. Vaihingen wehrt aber unglaublich stark ab, kämpft und schafft somit mit zwei Satzgewinnen den Satzausgleich (4:11, 13:15). Im Entscheidungssatz kann sich Pfungstadt am Ende des Satzes mit 11:9 durchsetzen. „Vaihingen war wirklich gut, ich weiß nicht, wann wir das letzte mal gegen so eine starke Mannschaft gespielt haben.“ erklärt Jonas Schröter nach dem Spiel anerkennend. Mit dem knappen 5:4 Sieg sichert sich Pfungstadt ungeschlagen die Tabellenführung nach der Vorrunde.