Ereignisreiches Wochenende – von U10 bis World Games

Start bei den World Games für Patrick Thomas und Jonas Schröter

Mittwoch 05.07. 7 Uhr Frankfurt FFM – Für Patrick und Jonas geht in wenigen Stunden der Flieger in Richtung USA. Gemeinsam mit der Deutschen Faustball Nationalmannschaft reisen sie zu en World Games nach Birmingham. Die ersten drei Tage standen Trainingseinheiten, Akklimatisierung und Einstellen auf die Zeitverschiebung auf dem Programm. Zwischendurch blieb Zeit, auch einmal in andere Sportarten reinzuschnuppern.

Sonntag um 19:45 starteten die World Games Spiele endlich für Patrick und Jonas. Gegen Chile stand Angreifer Patrick Thomas in der Startformation. Jonas Schröter bekam im Laufe des Spiels seine Einsatzzeit. Die Chilenen hielten gegen den Titelverteidiger aus Deutschland lange Zeit in den ersten beiden Sätzen gut mit. Erst im dritten Satz gelang es dem Deutschen Team sich bereits früher abzusetzen, auch durch die schwierigen Platzbedingungen, und somit den ersten 3:0 Sieg einzufahren (11:9, 11:8, 11:5). Am Montag folgt um 18:15 das zweite Vorrundenspiel gegen die Schweiz. Alle Spiele werden live auf Fistball.TV übertragen.

Jonas Schröter und Patrick Thomas bei der Eröffnungsfeier der World Games

Westdeutscher Vizemeister U18 weiblich

Die wbl. U18 des TSV Pfungstadt gewinnt Silber bei den Westdeutschen Meisterschaften in Öschelbronn und löst damit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft am 17/18.09. in Ahlhorn.

Nachdem Angreiferin Joanna Sator altersbedingt aus der U18 nach der vergangenen Hallensaison ausscheiden musste, übernimmt Sophia Meister, Zuspielerin in der 1. Bundesliga bei den TSV Frauen, den Hauptangriff. Mit drei Neuzugängen im Team laufen die Mädels in ungewohnter und stark verjüngter Formation auf. Die Unsicherheit ist direkt im ersten Spiel gegen den späteren Westdeutschen Meister zu spüren, sodass die Mädels im ersten Spiel gegen den TSV Karlsdorf einem Rückstand hinterherlaufen müssen. Nach 10:5, kommen die Mädels zwar noch einmal heran, die Hypothek ist aber zu groß, um den Satz zu drehen. Im zweiten Satz sind die U18 Mädels dann eingespielt und entscheiden diesen deutlich mit 11:6 für sich. Mit zwei deutlichen 2:0 Siegen und einem unglücklichen Unentschieden, ist es letztendlich der etwas unglückliche Spielmodus, der keinen Entscheidungssatz zulässt, sodass die Mädels hinter dem TSV Karlsdorf rang zwei belegen. Trainerin Kim Trautmann zeigt sich nach der Meisterschaft trotz allem zufrieden: „Die Mädels waren in keiner einfachen Situation. Unsere drei Neuzugänge, haben alle sehr gut gespielt und ihr bestes gegeben. Wenn man bedenkt, dass sie zum Teil erst seit dieser Saison Faustball spielen, war das eine sehr starke Leistung. Trotzdem ist es schwer sich an neue Konstellationen zu gewöhnen, wenn man Jjhrelang mit Joanna Sator im Angriff und Celine und Michelle Götschel in der Abwehr gut aufeinander eingespielt war. Die Meisterschaft hat gezeigt, dass wir schon auf einem guten Weg sind, in den entscheidenden Momenten aber bei einfachen Bällen zu unsicher am Ball stehen. Ich bin optimistisch, dass wir das bis zur Deutschen Meisterschaft im September in den Griff bekommen.“

Weibliche U18 Westdeutscher Meister

Platz 5 bei den Westdeutschen Meisterschaften für die männliche U18

Mit einem Satzgewinn kehren die U18 Jungs des TSV von den Westdeutschen Meisterschaften zurück. Personell durch Krankheitsausfälle geschwächt, starten die Jungs um Kapitän Julius Leidig gut gegen die TG Offenbach in Spiel, müssen den ersten Satz aber hartumkämpft mit 9:11 abgeben. Im zweiten Satz ist „die Luft raus“ und die TGO gewinnt mit 11:4. Gegen Oppau kann man phasenweise gut mithalten, muss sich aber 2:0 geschlagen geben (6:11, 7:11). In das Spiel gegen den späteren Westdeutschen Meister vom TV Waibstadt finden die Jungs überhaupt nicht rein. Lediglich zwei Punkte können sie im ganzen Spiel erzielen (0:11, 2:11). Belohnt wird das Durchhaltungsvermögen der Jungs mit einem Satzgewinn im Abschlussspiel gegen Bretten (5:11, 11:7).

Männliche U18 Platz 5 bei den Westdeutschen Meisterschaften

U10 bleibt ohne Satzverlust

Nachdem der erste Spieltag der Landesmeisterschaft in der U10 aufgrund großer Hitze abgesagt werden musste, spielten die jungen Pfungstädter beim Spieltag in Seligenstadt sehr strak auf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nach der langen Wartezeit bis zum ersten Spieltag, zeigten die Jungs ab dem zweiten Spiel alle eine souverän, starke Leistung. Beide Pfungstädter Teams blieben ohne Satzverlust und kehren mit 8:0 Punkten aus Seligenstadt zurück.

Männliche U10