Faustball: Männliche U14 Westdeutscher Vizemeister

Von der Mannschaft, die ein Jahr zuvor bei den Westdeutschen Meisterschaften keinen Satz gewann, war vergangenen Samstag in Dörnberg nichts mehr zu sehen. Mit einem 11:0 im ersten Satz des Tages gegen den TV Dörnberg zeigen sie sofort ihr Können. Im zweiten Satz halten die Dörnberger besser mit, Pfungstadt geht aber als Sieger vom Platz(2:0; 11:0,11:8) Im zweiten Vorrundenspiel gegen den TSV Karlsdorf müssen sich die stark aufspielenden Pfungstädter noch einmal strecken, gewinnen das Spiel aber ebenfalls mit 2:0 (11:6, 14:12) und sichern sich damit den Gruppensieg. Im Halbfinale treffen die U14 Jungs erneut auf den TV Dörnberg, der sich etwas überraschend gegen die TB Oppau durchsetzen konnte. Alle sechs Spieler verbesserten ihre Leistung im Vergleich zur Vorrunde und zogen mit einem 2:0 Sieg (11:4, 11:9) ins Finale gegen Waibstadt ein. Damit qualifizieren sich die Jungs für die Deutsche Meisterschaft am 10./11.09. in Unterhaugstett.

Die Waibstädter zeigen von Anfang an ihre Leistung und setzten die Pfungstädter Abwehr unter Druck. Nach einem 1:5 Rückstand war die Nervosität der jungen Pfungstdäter, die zum ersten Mal in einem Finale spielten, verflogen und sie kamen ins Kämpfen, mussten den Satz aber 9:11 an Waibstadt abgeben. Im zweiten Satz drehen die Jungs um Kapitän Sven Trautmann richtig auf und zeigen, dass sie zurecht im Finale stehen. Mit 11:7 gelingt der Satzausgleich. Der Entscheidungssatz ist an Spannung nicht zu überbieten. Die Pfungstädter Jungs können zwar Matchbälle herausspielen, Waibstadt gleicht aber immer wieder durch starke Angriffsschläge aus. Bei 14:14 ist die Angabe bei Waibstadt. Der Ball segelt zwar ins Aus, der Schiedsrichter will aber gesehen haben, dass der Pfungstädter Abwehrspieler den Ball zuvor berührt hatte. Durch diese Fehlentscheidung reicht es leider nur für Silber. „Die Jungs haben in diesem Finale ihre Leistung noch einmal verbessert. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und die Jungs haben als Team um jeden Ball gekämpft. Das war eine klasse Leistung. Dass es jetzt so ausging, ist sehr schade, aber auch Waibstadt hat unglaublich stark gespielt und den Sieg verdient.“ erklärt Trainerin Kim Trautmann. „Was schön zu sehen war, dass nach dem Finale keine schlechte Stimmung zwischen den Teams herrschte. Ganz im Gegenteil: Es wurden im Anschluss gegenseitig Sticker für das Faustballsammelalbum getauscht.“

Pfungstädter Bezirksliga-Mannschaft dominiert Abschlussspieltag

Die zweite Männermannschaft des TSV Pfungstadt, die aus der männlichen U18 besteht, spielt beim Abschlussspieltag vor heimischen Publikum stark auf. Gegen Ober-Laudenbach dominieren die Jungs von Anfang an und gewinnen verdient mit 2:0 (11:7, 11:8). Auch gegen die SG Wald-Michelbach gelingt ein 2:0 Sieg (11:9,11:8). Da die Mannschaft beim ersten Spieltag aufgrund von krankheitsbedingten nicht antreten konnte und die Hinspiele dadurch verlor, reicht es am Ende knapp nicht für die Meisterschaft. Mit 8:4 Punkten landen sie auf Platz 2 der Tabelle und sind sehr zu frieden mit ihrer Leistung.