Trampolin: zusammen stark, alleine vorn

Emma Leonhardt aus dem Turn-Team des TSV Pfungstadt (vierte von links) startete am vergangenen Wochenende im Landeswettkampf für den TSV und zeitgleich über das Zweitstartrecht für die Mannschaft der TG Rüsselsheim bei den hessischen Mannschaftsmeisterschaften.

„Eine eigene Mannschaft zu stellen, war nicht möglich, da einige Turnerinnen in Schulfreizeiten unterwegs waren“, sagt Trainer Uwe Spieß.

„Daher nutzten wir die Anfrage, ob wir mit zusätzlicher Girlpower die zweite Mannschaft aus der Opelstadt unterstützen könnten.“

Nach gemeinsamer Absprache mit der TG Rüsselsheim ging somit eine
schlagkräftige Vereinskooperation mit Jule Pawolka, Maria Peters, Emma Leonhardt und Lara Josi Hugot an den Start. Dabei bewiesen Ronja Wolf und Uwe Spieß ein glückliches Händchen: Noch vor kurzem als Konkurrentinnen beim Landesturnfest qualifizierten sich die Turnerinnen nun mit starken Leistungen gemeinsam im Team sicher für das Finale.

Dort steigerten die Sportlerinnen noch einmal ihre persönlichen Leistungen
und konnten sich nach diesem Auftritt die hessische Vize-Mannschaftsmeisterschaft sichern.

Im Einzelwettbewerb der Landesmeisterschaften erzielte Emma Leonhardt mit Platz Drei im Vorkampf eine gute Ausgangsposition, die es im Finale zu verteidigen galt.

Im Kampf um das Podium zeigte Emma einmal mehr ihren Kampfgeist, ließ die Konkurrenz hinter sich und holte somit den Landesmeistertitel.

Abteilungsleiterin Judith Klein: „Sich mit dem Landesmeistertitel schmücken zu können, ist immer etwas Besonderes.

Ich freue mich, dass wir mit Uwe Spieß einen erfahrenen Trampolintrainer haben und die Turnabteilung somit auf ein sportlich erfolgreiches erstes Halbjahr blicken kann.“