Goldenes Herbstturnier in Lindenfels

Am Sonntag, den 5. November, fand in Lindenfels das traditionelle Herbstturnier statt. Dieses gut organisierte und ausgebuchte Turnier sollte – so viel vorweg – zu einem goldenen Herbsttag bei unseren Athleten führen.

Den Anfang machte unsere U11. Hier gingen Sarah Ziani, Yurii Polovetskyi und die Zwillinge Edward und Adam Michel an den Start. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Gruppen, was bis zu 3 Gegner im Jeder gegen Jeden System bedeutete.

Edward musste bei einem Gegner in den Modus Best of Three. Dies bedeutet, dass der erste, der zwei Kämpfe gewonnen hat, erster werden würde. Edwards Gegner war, vom Gürtelgrad her weiter und erfahrener. Jedoch predigen unsere Trainer auch immer in den Trainings, dass unsere Athleten hiervor keine Angst haben sollen. Dies bewies auch Edward und konnte seinen Gegner beide Male vorzeitig mit Ippon (voller Punkt) besiegen und musste nicht in einen dritten Entscheidungskampf. Gold für Edward.

Adam hatte ebenfalls einen guten Kampftag erwischt und konnte seine Gegner souverän vorzeitig besiegen und den ersten Platz für sich erkämpfen. Somit tat er es seinem Bruder gleich und erkämpfte ebenfalls die Goldmedaille.

Yurii erwischte heute gute Gegner auf seinem dritten Turnier. Das Trainerteam zeigt sich dennoch zufrieden mit dem Resultat, da die Kämpfe eng waren und Yurii beherzt kämpfte. Am Ende fehlte manchmal nur ein kleines Quäntchen Glück und es hätte auch anders ausgehen können. Er konnte weiter Erfahrung sammeln und ist auf einem guten Weg seiner Entwicklung.

Sarah kämpfte gegen ihre drei Gegnerinnen beherzt und zeigte ihr Technikrepertoire, indem sie in jeden Kampf mit einer anderen Technik punktete. Auch die Vielseitigkeit mit Fußtechnik, Technik zur Haupt- und Gegenseite machte sie heute unberechenbar für ihre Gegnerinnen. Doch die U11 war ihr nicht genug und sie nutze die Chance auf einen Doppelstart in der Altersklasse U13. Ihre beiden Kontrahentinnen überraschte und besiegte sie jeweils mit ihrer Spezialtechnik auf der Gegenseite. Somit gab es für Sarah Doppelgold.

Als Abschluss kämpften in der U15 David Salcie und Fawad Naderkhan. Fawad kämpfte in seiner neuen Gewichtsklasse -55kg gewohnt stark und technisch variabel. Im entscheidenden Kampf war er jedoch kurz unaufmerksam und konnte nach einem Wurf von seinem Gegner auf dem Rücken festgehalten werden. Der Wurf des Gegners wurde mit Waza-ari (halber Punkt) bewertet, sodass Fawad nur 10 Sekunden blieben, um sich aus der Festhaltetechnik zu befreien. Dies gelang ihm leider nicht und somit wurde es am Ende die Silbermedaille. Dies ist dennoch ein schöner Einstand in seiner neuen Gewichtsklasse für unseren südwestdeutschen Vizemeister.

David startete ebenfalls in einer neuen Gewichtsklasse. Zwei seiner Kämpfe konnte er durch gute Techniken für sich entscheiden. Einen Kampf musste er leider unglücklich im Boden abgeben. Da sich jedoch David und zwei weitere Kämpfer im Kreis geschlagen haben, wofür bei einer Meisterschaft das Up- and Down-System gekämpft werden würde, um den Erstplatzierten zu ermitteln, wurde beim Herbstturnier vom Ausrichter entschieden, dass alle drei den geteilten ersten Platz bekommen sollten. Dies ist eine schöne Geste des Veranstalters vor der Leistung der drei Athleten und erinnert an das Doppelolympiagold von Tokio im Hochsprung der Männer, wo ebenfalls beide Athleten sich die Goldmedaille teilten.

Somit stehen für uns am Ende 5x Gold, 1x Silber, 1x Bronze zu buche. Das ganze Trainerteam ist stolz auf seine Athletinnen und Athleten, die regelmäßig hart in den Trainings dafür arbeiten und sich nun ordentlich belohnt haben.

Ebenfalls auf der Matte war unser Kampfrichter Daniel Kissel, der ein gutes Turnier schiedste und somit auch zu einem guten Ablauf beitrug. Vielen Dank an den JC Nibelungen Lindenfels für die großartige Ausrichtung des Turniers.

vorn: Yuni, Sarah, Edward und Adam (v.l.n.r.) hinten: Trainerteam mit Ramin, Daniel und Annika, es fehlen Fawad und David