TSV Judoka bei Lehrgang mit deutscher Judolegende

Am Sonntag, den 12. November, fand in Rodheim vor der Höhe ein besonderer Lehrgang statt. Der örtliche Verein konnte erneut die deutsche Judolegende Frank Wieneke (8. Dan) für einen Lehrgang für die Altersklassen U11 bis U18 vor Ort begrüßen. Frank Wieneke gewann selbst 1984 Olympiagold, 1984 Olympiasilber und führte 2008 als Bundestrainer den deutschen Judoka Ole Bischof zu Olympiagold.

Mit am Start waren auch unsere drei Nachwuchsjudoka Luke Steinbach-Castaño, Malin Trapp und Sarah Ziani, die sich Frank Wieneke nicht entgehen lassen wollten. Für den 90-minutügen Lehrgang hatte Frank Wieneke neben einem anstrengenden Aufwärmprogramm seine Spezialtechnik im Stand Uchi-mata (Innenschenkelwurf) im Gepäck, die er an das moderne Wettkampfgeschehen angepasst hatte. Im Bodenkampf gab es Einblicke in den Kashiwazaki-Umdreher, der nach dem ehemaligen japanischen Weltmeister Katsuhiko Kashiwazaki benannt ist. Zum Abschluss konnten die Lehrgangsteilnehmer das eben erlernte im Randori (Übungskämpfe) direkt anwenden. Im Anschluss gab es neben dem gemeinsamen Gruppenbild noch die Möglichkeit für Autogramme auf den Teilnehmerurkunden, Judoanzügen sowie Fotos mit Frank und seinen beiden Olympiamedaillen.

Alles in allem ein gelungener Lehrgang mit einem Top Judoka und Trainer. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr und danken herzlichst der SG Rodheim für die gute Ausrichtung des Lehrgangs! Für unsere Athleten gilt es wieder die erlernten Techniken im Training umzusetzen und zu verbessern, damit vielleicht auch sie eines Tages eine Olympiamedaille ihr Eigen nennen können.

Schreibe einen Kommentar