TSV-Senioren mit Begeisterung

TSV Pfungstadts Senioren mit Begeisterung beim alljährlichen Seniorentag.

Am letzten Wochenende fand der Seniorentag mit Ehrungen beim TSV Pfungstadt statt. Bei diesem Nachmittag standen Vorführungen der Turnabteilung und Ehrungen im Mittelpunkt. Nach der Begrüßung durch den 1.Stellvertretenden Vorsitzenden Horst Laut konnte dieser auch einen kleinen sportlichen Rückblick über das Jahr 2016 geben.

Unsere über 140jährige sportliche Geschichte, davon über 70 Jahre als TSV Pfungstadt brachte viele interessante Momente in diesem Jahr. Es gab einige Mitglieder, die von uns gegangen sind. Hier ist stellvertretend Gertrud Liebig zu nennen, unsere TUS ist allen bestimmt in guter Erinnerung, in der wir sie bewahren werden.

Auf sportlichem Gebiet gab es auch negative Momente; so der Rückgang der Mitglieder, die sich aber jetzt auf 2100 einpendeln wird. Gründe dafür sind hauptsächlich das Schließen des Schwimmbades, sowie das Desinteresse am Musikzug und der männlichen Fußballer. Positives gibt es aber auch sehr viel bei unserem sportlichen Geschehen. In den Abteilungen Bahnengolf, Tennis, Judo, Leichtathletik, Handball und Mädchen- und Frauenfußball. Alle sind bis zur Landesliga tätig und erreichten großartige Erfolge. Bei den Veranstaltungen sind besonders zu erwähnen: das Abendsportfest der Leichtathleten, das Judo Open Air sowie die eine oder andere Turnveranstaltung sowie Laienspielabende.

Aber das Jahr 2016 brachte auch für den TSV Pfungstadt im Faustball die größten Erfolge in der 120jährigen Geschichte. In den letzten fünf Jahren eilten unsere TSV-Spieler von Erfolg zu Erfolg. Man erreichte mit einer sehr jungen Mannschaft einen Erfolg nach dem anderen, stellte 6 Spieler zur Nationalmannschaft ab, wurde mit dieser Weltmeister und Europameister. Im Jahr 2016 kamen dann alle Erfolge zusammen: Das Team um Trainer Dieter Thomas erreichte die Deutsche Hallenmeisterschaft, die Deutsche Feldmeisterschaft, die Europa–Meisterschaft in der Halle und dem Feld sowie den Weltcup in Kapstadt/Südafrika. Neben den Wettkämpfen standen auch Veranstaltungen auf europäischer Ebene in Pfungstadt im Mittelpunkt.

Das erfolgreiche Team: Trainer Dieter Thomas, Sebastian Thomas, Patrick Thomas, Nick Trinemeier, Andrew Fernando, Ajith Fernando, Oliver Späth, Hendrik Vetter, Alexander Schmidt und Betreuer Mario Schmidt. Auch die junge Damenmannschaft stand den Herren nicht viel nach und belegte bei den Deutschen Meisterschaften den vierten Platz. Für diese Erfolge spendeten die anwesenden Gäste sehr viel Beifall.

Nun zum Schluss möchte ich nicht versäumen mich bei allen Helfern für die heutige Veranstaltung und den Veranstaltungen über das ganze Jahr herzlich zu bedanken. Auch gehören die Vorstände in den Abteilungen und Verein dazu. Stellvertretend möchte ich mich bei Helga Bergmann und Heinz Hohlmann herzlichst bedanken.

Durch den Nachmittag führte Helmut Soupe als Moderator. Es wurden ja Mitglieder für 25jähriges, 40jähriges, 50- und 70jähriges Jubiläum geehrt. Die Turnabteilung führte mehrere Turn– und Gymnastik-Vorführungen auf. Das Schlusswort sprach Ehrenvorsitzender Heinz Hohlmann, der sich bei allen bedankte und eine gute vorweihnachtliche Zeit wünschte.