Sieg gegen MSG Groß-Bieberau/Modau II

Ein Sieg des Willens – TSV kämpft Falken nieder geschrieben von: Redakteur

Der TSV Pfungstadt gewann am Sonntagabend das Landesligaderby gegen die Drittligareserve der MSG Groß-Bieberau/Modau II mit 29:27 (17:16). Damit setzt sich der TSV in der Tabelle auf dem dritten Platz fest, während die Falken ein wenig Boden verlieren und auf Platz fünf abrutschen.

Auf beiden Seiten fehlten wichtige Akteure. Beim TSV musste Tim Rinschen verletzungsbedingt passen, während die MSG auf Ihre Achse Moritz Kaczmarek und Nils Arnold verzichten musste. Für den TSV feierte Yasar Cinko nach wochenlanger Verletzung sein Comeback auf dem Spielfeld. Bei der MSG wurden Robin Büttner und Darren Weber aus der 3. Liga nominiert und halfen bei der Reserve aus.Bild von Haza-Radlitz. Besten Dank.

 

Das Spiel der Verfolger hielt alles das was es im Vorfeld versprach. Vor gut gefüllten Rängen in der Großsporthalle entwickelte sich von Anfang an eine temporeiche Partie. Nach knapp sieben Minuten stand es bereits 6:4 durch den Treffer von Sebastian Haas für den TSV. Danach wurde auf beiden Seiten deutlich besser in der Abwehr gearbeitet. Es entwickelte sich ein enges und hart umkämpftes Spiel, mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. Der TSV hatte in der ersten Halbzeit einen aufgedrehten Max Damm in seinen Reihen, der mit seinen neun Feldtoren in Hälfte eins seine Farben im Spiel hielt. Auf der Gegenseite waren es in erster Linie Dario Tokur und Darren Weber, die der TSV-Abwehr Probleme bereiteten. In der 23. Minute ging die MSG mit 12:14 in Führung, doch Max Damm konnte mit einem Doppelpack wieder auf 14:14 ausgleichen. In der Folgeaktion kassierte Yasar Cinko eine berechtigte rote Karte, als er Dario Tokur unsanft zu Boden brachte. Den fälligen Siebenmeter konnte Julian Reinheimer gegen den eingewechselten Lukas Baumung nicht verwandeln. Im Gegenzug traf Michael Kübler zum 15:14 für den TSV Pfungstadt. In die Halbzeitpause ging es beim Spielstand von 17:16 für den Gastgeber.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Das Spiel bliebeng, jedoch weiterhin mit leichten Vorteilen für den TSV. Durch die Treffer von Premyslav Jagla, Sebastian Haas und einen Doppelpack von Max Damm erhöhte der TSV auf 22:19. Robin Büttner verkürzte auf 22:20, beim TSV verletzte sich im Anschluss Bogdan Drašković und konnte nicht mehr mitwirken. Patrick Dold ersetze Bogdan Drašković mit Bravour, der sprunggewaltige Außen erzielte zwei wichtige Treffer und erhöhte für sein Team erstmalig auf Tore, 24:20 (45. Spielminute). Doch die MSG ließ sich nicht abschütteln, durch die Treffer von Lukas Schröbel und Darren Weber war die MSG beim Stand von 24:22 wieder dick im Spiel. Der TSV reagierte und nahm eine Auszeit, es waren noch knapp 12 Minuten zu spielen. Patrick Dold erhöhte wieder auf 25:22, doch Lukas Schröbel verkürzte erneut auf 25:23. In Folge hatte die MSG mehrfach die Gelegenheit auszugleichen, doch immer wieder scheiterten die Silvestri-Mannen entweder am Pfosten oder am bärenstarken Lukas Baumung im TSV-Tor. Beim jungen TSV-Keeper (der am Ende insg. 10 Paraden sammelte), konnte sich der Gastgeber bedanken, dass der Vorsprung nicht mehr geschmolzen ist.

Einen enorm wichtigen Treffer markierte in der 53. Minute Bryan Janik, der von Rechtsaußen den Ball ins Tor unterbrachte und für den TSV wieder auf 26:23 erhöhte. Beim TSV schwanden merklich die Kräfte. Die TSV-Rückraumachse musste durchspielen und wirkte platt. Nun entschärfte MSG-Keeper Marcel Mager ebenfalls einige Bälle und beim Treffer zum 26:25 durch Yannick Göbel war die MSG erneut dran am Ausgleich. Doch einer hatte noch genug Reserven um seine Farben auf die Siegerstraße zu bringen: Joschka Jankovic. Mit zwei schönen Einzelaktionen tankte sich Jankovic durch die MSG-Abwehr durch und warf das vorentscheidende 28:25 (56. Spielminute). Der TSV brachte den Vorsprung über die Zeit und gewann am Ende auch verdient mit 29:27 gegen die ebenfalls starken Falken. Ein sehr gutes Landesligaspiel für die Zuschauer, die auf Ihre Kosten gekommen sind.

„Ausschlaggebender Faktor für den Sieg war schlussendlich der eigene Wille. Die Mannschaft hat sich bravourös für den Auftritt in Glattbach rehabilitiert, mal wieder eine gute Reaktion gezeigt und den Gegner niedergekämpft. Heute war es eine verschworene Einheit, die den Sieg unbedingt wollte. Lob an die gesamte Mannschaft, auch wenn ich Max Damm und Lukas Baumung hervorheben muss. Glückwunsch aber auch an die MSG, die ebenfalls ein hervorragendes Spiel absolviert hat. Beide Mannschaften pfeifen aus dem letzten Loch, umso eindrucksvoller ist der Auftritt beider Teams über 60 Minuten. Auch die beiden jungen Schiedsrichterinnen haben das faire Derby hervorragend geleitet. Wir sind jetzt erst einmal froh, dass ein spielfreies Wochenende folgt. Angeschlagene und verletzte Spieler können ihre Blessuren auskurieren und dann gehen wir in den Endspurt der Saison. Wir wollen uns schon noch möglichst lange da oben halten.“ so ein zufriedener TSV-Trainer Mario Ubiparip.

Torschützen für den TSV:Daniel Bartylak, Lukas Baumung und Florian Becker (im Tor); Max Damm 12, Sebastian Haas 4, Joschka Jankovic 3, Patrick Dold 3, Bogdan Drašković 2, Michael Kübler 2, Premyslaw Jagla 1, Bryan Janik 1, Yasar Cinko 1, Marc Ständner.

Zeitstrafen: TSV (2 Minuten, rote Karte für Yasar Cinko), MSG (keine)
7-Meter: TSV (keine), MSG (4/3)

> Vollständiger Spielbericht/-verlauf bei SIS

Der TSV Pfungstadt hat nun ein Wochenende spielfrei. Am Samstag, den 04. März um 20:00 Uhr hat der TSV eine harte Nuss beim Auswärtsspiel in Gelnhausen zu knacken (der TSV stimmte dem Antrag des TV Gelnhausen II zu, das Spiel von Sonntag auf Samstag zu verlegen). Die Drittligareserve ist hervorragend in die Saison gestartet, befindet sich aber auf Grund von Verletzungen einiger Leistungsträger mittlerweile in einer gefährlichen Tabellenregion. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ist auf vier Punkte geschmolzen. Im TSV-Lager sollte man vor dem Tempospiel der Gelnhäuser gewarnt sein, außerdem wird Gelnhausen mit allen Mitteln gegen den Abstieg kämpfen. Ein gefährliches Pflaster für den TSV.

 

Schreibe einen Kommentar