Trampolin-Oldies-Cup

Allstars treffen sich in Pfungstadt! Die „Masterklasse“ des Trampolinturnens!

Mit dem Oldies Cup fand in diesem Jahr bei den Turnern des TSV Pfungstadt  ein Sportevent der besonderen Klasse statt. 116 Turnerinnen und Turner aus 40 Vereinen und 2 Ländern nahmen an den Trampolinmeisterschaften der gehobenen Altersklasse teil, darunter auch ehemalige Athleten aus der Weltspitze. Der Aufbau in der Wettkampfarena für das Training und die eigentliche Meisterschaft fand bereits freitags statt, an dem auch die Anreise der Gäste erfolgte. Übernachtet wurde in der großen Sporthalle des TSV. Geturnt wurde samstags in der Wilhelm Leuschner Sporthalle. Frühstück gab es  samstags und sonntags in der Ludwig Crössmann Halle auf dem Vereinsgelände. Die Sportler/innen wurden beim Einmarsch in die Halle von Kindern der Turnabteilung angeführt. Zu Ehren der Athleten und zum 35. Jubiläum wurde der Trampolin Oldies Cup mit der Niederländischen und Deutschen Nationalhymne eröffnet.

Olimpiasiegerin Anna Dogonadze,  die zugleich Schirmherrin der Veranstaltung war, zeigte sich beeindruckt von den starken Leistungen, die in diesen Altersklassen heute noch geturnt werden. Vergessen darf man nicht, dass die älteste Turnerin bereits 72 Jahre alt ist und in ihrer Übung 4 Saltos turnte. Großen Anklang bei den Kindern und Besuchern fand die Autogrammstunde mit Anna Dogonadze, hier konnten alle einmal die originale Olympiamedaille in Gold in den Händen halten, Fotos inbegriffen. Eine spontane Turneinlage von Anna sorgte zusätzlich für Begeisterung. Zur geschlossenen Oldies Jump Party, bei der das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, fand man sich nach der Siegerehrung in der Sport-und Kulturhalle ein. Mit einer Vorführung der Rope Skipper eröffnete man den Abend und das reichhaltige Büffet. Danach zeigten die Showgruppe Dance 4 you  und die Solo Tänzerin Julia Specht vom Karneval Verein Pfungstadt einen Auszug ihres Könnens. Ein weiteres Highlight präsentierte die zweite Gruppe der TSV Rope Skipper, bevor die Playback Show des KVP den Tanzabend offiziell einläutete. Ausgelassene Stimmung und eine volle Tanzfläche waren das Ergebnis eines gelungenen Abends, bevor man sich am nächsten Morgen nach dem Frühstück voneinander verabschieden musste.

Über das Wochenende waren 30 Helfer der Turnabteilung im Einsatz. Zusätzlich unterstützt wurden die Turner von den Judokas und den Leichtathleten des TSV Pfungstadt sowie vom Karneval Verein Pfungstadt. Danke an alle, die zum Gelingen des Events beigetragen haben.

Junge Helfer

der Turn-Abteilung