Sport in Zeiten von Corona – der TSV Pfungstadt hat passendes Angebot

Vor gut einem Jahr wurde der TSV Pfungstadt wie alle übrigen Sportvereine von den Einschränkungen durch die Corona-Krise überrascht. Jetzt zeichnet sich ab, dass das Virus uns noch länger begleiten wird. Sport in kleinen Gruppen, mit Abstand und idealerweise im Freien ist angesagt.

Der TSV Pfungstadt bietet auf seinem weitläufigen Gelände, mit seinem breit gefächerten Sportangebot und mit seinem in den letzten Monaten gesammelten Corona-Know-How beste Voraussetzungen, um sowohl den erwachsenen Mitgliedern als auch Kindern und Jugendlichen einen corona-gerechten Sportbetrieb zu ermöglichen.

Besonders geeignet sind dabei sicher Tennis, Bogenschießen, Leichtathletik, Cricket und nicht zuletzt Paddeln und die Walking-Gruppe. Besonders zu erwähnen ist auch die Jugendfußball-Abteilung mit ihrem erprobten corona-gerechten Trainingskonzept.

Für die Hallensportarten galt „Raus aus der Halle!“ So wurden die Belegungspläne der Sportanlage auf die Bedürfnisse der Abteilungen angepasst, dann die Trainingspläne und Hygienepläne überarbeitet und die Sportgeräte vor Ort gebracht. So konnte für Hallensportarten wie Judo, Volleyball, Handball und Turnen das Training von der Halle auf unser Freigelände verlagert werden.

Ein Highlight ist dabei sicher das bereits vor Jahren angeschaffte Veranstaltungszelt der Judoka (Bild), dieses erlaubt es auch bei Regen „im Freien“ zu trainieren.

Aber nicht nur die Vereinsmitglieder profitieren von den Möglichkeiten des TSV Pfungstadt: So wurde vom Vorstand gezielt die Zusammenarbeit mit den Pfungstädter Schulen intensiviert: Diese können die TSV-Infrastruktur an den Vormittagen bis zum frühen Nachmittag als Ausweichmöglichkeit für ihren Sportbetrieb in den Hallen nutzen. Die Zusammenarbeit TSV/Schulen soll noch ausgebaut werden.

Aber auch hochkarätige Sportveranstaltungen im Freien wie die Abendsportfeste und die Lauf-Gala der Leichtathleten wurden unter Corona-Bedingungen realisiert. Hygienekonzept, Zutrittskontrolle, Bereitstellungsräume, Toilettenreinigung mussten corona-gerecht organisiert werden. Doch davon ließen sich die Verantwortlichen nicht abschrecken. Der Lohn für die Anstrengungen kann sich sehen lassen: Bei den Veranstaltungen starteten Athleten aus ganz Europa. Diese waren froh und dankbar, überhaupt eine Startgelegenheit gefunden zu haben. Die Erfahrungen des letzten Jahres werden die Verantwortlichen beim TSV Pfungstadt für die Umsetzung der Laufveranstaltungen in 2021 übernehmen.

Aber auch die Rückbesinnung auf traditionellen Sportbetrieb kann manchmal weiterhelfen. So wurde das seit der Ära des Feldhandballs in den 80er Jahren nicht mehr genutzte Kleinfeld der Handballer wiederentdeckt. Dieses ist zwar in einem beklagenswerten Zustand, soll aber in den kommenden Monaten wieder hergestellt werden und steht dann den TSV Sportlern aber auch den Schulen wieder zur Verfügung.

Haben sich nun die Mühen und Anstrengungen der Verantwortlichen im Gesamtvorstand und in den Abteilungen gelohnt? Diese Frage ist mit einem eindeutigen „Ja!“ zu beantworten! Allein zu sehen, mit welchem Spaß die Kinder am Training der Faustballer, Fußballer, Handballer, Judoka, Leichtathleten oder Turner teilnehmen genommen haben, war ausreichend Lohn für all die Mühen. Die Rückmeldungen der Eltern waren durchweg positiv und immer wieder wurde den Trainern berichtet, dass die Kinder abends glücklich waren wie schon lange nicht mehr.

Das Veranstaltungszelt der Judoka auf dem Gelände des TSV Pfungstadt