Es ist nicht wichtig, besser zu sein als jemand anderes, sondern besser zu sein als gestern.“ ist ein Zitat von Jigoro Kano, dem Begründer des Judos.
Getreu diesem Motto entschieden sich unsere vier Trainer Annika, Ben, Mattis und Ramin die Trainer-C-Leistungssportausbildung des deutschen Judobundes in Köln wahrzunehmen. Die Ausbildung fand zweigeteilt statt. Das sportwissenschaftlich-theoretische Grundwissen wurde Anfang Juni online über das Blended-Learning Format vermittelt, was von den Referenten begleitend betreut wurde und durch Wissenstests kontrolliert wurde. Ende Juni ging es für den ersten Teil der praktischen Ausbildung für drei Tage zum Olympiastützpunkt nach Köln, wo die vier mit anderen Teilnehmern aus dem Bundesgebiet von einem Top-Referenten-Team betreut und weiter ausgebildet wurden. Mit einigen theoretischen Hausaufgaben im Gepäck ging es wieder nach Hause, bevor Ende Juli alle wieder für eine ganze Woche und vielen intensiven Trainingseinheiten an den Olympiastützpunkt nach Köln kommen mussten, um die praktische Prüfung abzulegen. Neben der judospezifischen Trainerausbildung mussten alle noch Kenntnisse in Erster-Hilfe und einen Kampfrichterlehrgang zum aktuellen Regelwerk vorweisen. Den Abschluss bildete eine theoretische Ausarbeitung zur Gestaltung einer Trainingsstunde, welche anschließend kritisch von den Referenten begutachtet wurde.
Alle vier zeigten in der über mehrere Wochen verteilt stattfindenden Ausbildung, dass sie umfassende theoretische und praktische Erkenntnisse erworben haben und somit die Ausbildung erfolgreich mit der Trainer-C-Leistungssport Lizenz abschließen konnten. Während der Weihnachtsfeier der Abteilung wurden nicht nur die Kinder beschenkt. Abteilungs-Sportmanager Daniel Kissel ließ sich die Chance nicht nehmen, allen Vieren vor den Eltern und Kindern ihre offiziellen Urkunden zur bestandenen DOSB-Trainer-Lizenz (DOSB = der Deutsche Olympische Sportbund) zu überreichen und sich für ihr ehrenamtliches Engagement zu bedanken.
Wir gratulieren somit Recht herzlich Annika, Ben, Mattis und Ramin zur bestandenen Trainer-C-Leistungssport Lizenz und freuen uns, dass alle ihr neu erworbenes Wissen in die zukünftigen Trainings einfließen und den Kindern zugutekommen lassen!
Die Judoabteilung wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.